Individualisierung von Unterricht

1.

Die Individualisierung hat mir gezeigt, dass die Schüler durch ein derartiges Konzept positive und negative Effekte erzielen können. Durch das individualisierte Unterricht soll es den Schülern möglich sein, nach ihrem eigenen Tempo und Schwierigkeitsgrad zu arbeiten und dies soll den Schülern dabei helfen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Allerdings könnten sich die leistungsstärkeren Schüler schnell unterfordert fühlen und die Motivation am Unterrichtsgeschehen verlieren. Es ist ebenfalls schwierig, ein derartiges Unterricht zu gestalten und vorzubereiten, da dies viel Aufwand benötigt. Zum Einen muss auf die Bedürfnisse der leistungsschwächeren Schüler eingegangen werden, zum Anderen dürfen hierbei die Leistungsstärkeren nicht vernachlässigt werden. Aus diesem Grund sollte jeder Schüler gleich viel Bestätigung erhalten und da eine exakte Aufteilung nicht möglich ist, sollte die Individualisierung weniger ausgeprägt sein.

2.

Die kritische Auseinandersetzung bei der Individualisierung befasst sich damit, dass jeder Schüler trotz individualisierten Unterrichts gleich gut gefördert werden sollte und keiner ausgegrenzt werden sollte. Somit könnten Probleme für Lehrkräfte entstehen, wie zum Beispiel die Ausgrenzung von besonders starken oder schwachen Schülern, die selbst durch individualisierten Unterrichts nicht weiter gefördert werden.

3.

1. Welche Schüler sind durch individualisierten Unterrichts besonders demotiviert?
  2. Arbeiten Schüler in Gruppen effektiver?
  3. Wie könnte der individualisierte Unterricht gestaltet werden, sodass alle Schüler gefördert werden?