Umgang mit Heterogenität in der Schule

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Empirische Forschung zu Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht: Felder und Maßnahmen

Filed under: Allgemein — Elif Sara at 10:58 am on Montag, April 29, 2019  Tagged
  1. Nennen Sie zwei empirisch überprüfte Fakten zum Umgang mit Heterogenität, die der Diskussion dienen könnten!

Zum einen gibt es die äußere Differenzierung, die jedoch negative Ergebnisse bei der Leistung der SuS aufbringt. Bei Leistungsstarken SuS ändert sich nicht viel an der Leistung, wohingegen bei Leistungsschwächeren SuS die Leistungsentwicklung stark abnimmt. Deshalb sollten die innere Differenzierung und ihre Methoden im Unterricht angewendet werden. Dabei fördert man nämlich, dass Leistungsstarke SuS sogar Vorteile erbringen in ihren Leistungen und Leistungsschwache keine Nachteile, so wie auch keine Vorteile erzielen.

1. Erläutern Sie, welches Unterrichtsmuster Sie in Ihrer bisherigen Erfahrung selbst als das wirkungsvollste erlebt haben! Diskutieren Sie Ihre Beobachtung vor dem Hintergrund der Vorlesung!

Zu meiner Schulzeit wurden oft Gruppenarbeiten geführt. Manchmal durfte man sich die Gruppen selbst aussuchen und manchmal wurde ausgelost. In den Fällen wo man sich die Gruppe selbst aussuchen durfte, verstand man sich natürlich mit den Gruppen Mitgliedern sehr gut. Meine Gruppe und Ich erzielten auch oft gute Ergebnisse, was uns auch gute Leistungen erbrachte. Wir ergänzten uns oft und somit blieben wenige offene Fragen stehen. Wenn die Gruppen jedoch ausgelost wurden, war die Gruppenarbeit oftmals nicht so gut wie als wenn man sich Selbst die Gruppe aussucht. Da auch Leistungsschwächere Mitglieder in den Gruppen sein können, ist die Zusammenarbeit automatisch schwieriger, da man länger braucht um die Ergebnisse zusammen zu führen und diese zu vergleichen. Homogene Gruppen haben es somit leichter miteinander zu lernen als heterogene Gruppen, jedoch gelten auch in dieser Weise negative Aspekte, da Leistungsschwächere sich dem Unterricht nicht mehr anschließen würden.

1. Entwickeln Sie eine kurze Aufgabe mit drei gestuften Lernhilfen, die Sie in Ihrem Fach morgen im Unterricht einsetzen könnten! Erläutern Sie diese und beschreiben Sie, wie sie im Unterricht erkennen können, ob diese erfolgreich gewählt sind.

Die Klasse wird in zwei geteilt und es werden zwei verschiedene Zeitungsartikel auf Deutsch ausgeteilt. Diese Zeitungsartikel sind thematisch miteinander verbunden (z.B. politisches Thema). Die Schüler sollen den Artikel lesen und Notizen auf Englisch erstellen, sodass sie später frei auf Englisch erklären können worüber der Artikel handelt. Die Diskussion soll zunächst in zweier Gruppen stattfinden und danach im Plenum

1. Lernhilfe: Die Schüler bekommen noch ein extra Text als allgemeine Info über den jeweiligen Artikel, damit sie, wenn Fragen zum dem Artikel auftauchen, diese auch somit selbst beantworten können.
  2. Lernhilfe: Die Schüler bekommen eine angefertigte Vokabelliste, die zu dem Artikel passt und die sie benötigen für die spätere Diskussion
  3. Lernhilfe: Arbeit in zweier Gruppen mit einem zusätzlichen Wörterbuch, falls es benötigt wird.

Im Plenum wird dann klar, ob die Aufgabenstellung leicht zu bearbeiten war oder nicht. Für mich als Lehrerin wäre es wichtig zu sehen ob die Schüler auch alltägliche Themen miteinander diskutieren können auf Englisch. Die Aufgabenstellung ist für die Oberstufe gedacht, da man ein breites Vokabular benötigt.

1. Was antworten Sie der Kollegin?

Meiner Meinung nach ist die Aussage der Kollegin falsch. Auch auf dem Gymnasium sind SuS in ihren Leistungen sehr unterschiedlich. Schwächere SuS können sich durch die stärkeren SuS motivieren lassen, sodass sich ihre Leistungen ebenfalls verbessern.

Keine Kommentare »

No comments yet.