Reflexion und wichtige Aspekte

Reflexion und Gedanken zu Lektion 1

Video 1

  • Spannende Darstellung der aktuellen Weltlage und Spannung zwischen Digitalität und politischen Systemen im Videoformat
  • Sehr erfreulich, dass Fortbildungsziel auch ein gewinnbringender Blick nach vorne sein soll
  • Interessanter Blick in die Vergangenheit: wie haben technische Revolutionen früher schon negative Veränderungen gebracht, die dann positiv umgekehrt wurden. 
  • Spannend dass die EU erst im Jahr 2023 das erste Gesetz zum Thema KI geschaffen hat
  • Positiv, dass viele verschiedene Expert:innen teilhaben

Video 2

  • Spannend, dass es bereits offiziell festgestellt wurde, dass digitale Medien unsere Demokratie gefährden –> aktuell = Krise der „pluralen Demokratie“
  • Aktuell fehlt teilweise sogar noch Vokabular, um Lage adäquat beschreiben zu können -> interessant!

Video 3

  • Multiple Krisen verursachen die aktuelle Krise der Demokratie
  • KI unterliegt auch den multiplen Krisen, denn KI ist menschengemacht!
  • Wahlmanipulation in social media als relevantes Problem!
  • Ziel für Komplexität der Digitalisierung muss gemeinsame Problemlösung sein
  • Demokratie und Digitalisierung müssen sich zusammen miteinander weiterentwickeln
  • Menschen selbst haben Macht darüber, was für Auswirkungen (positiv oder negativ) Digitalisierung hat 
  • Regeln für Digitalisierung sind nötig! 

Reflexion und Gedanken zu Lektion 2

Video 1

  • Sehr spannend auch Hintergründe über die europäische Demokratie zu erfahren -> bisher noch nicht sicher, inwiefern noch konkrete Inspirationen kommen, die ich auch für den Bereich Schule nutzen kann 
  • Nichtsdestotrotz sehr spannendes Hintergrundwissen, auch für den Bereich Schule
  • Sehr gut, dass Fortbildung relativ aktuell ist, da digitale Welt so dynamisch 
  • Zusammenhänge weltweite Krisen und demokratischer Krise dargelegt
  • Überforderung führt zum Glauben an autoritäre Systeme –> auch spannend im Umgang mit Schüler:innen, die an Verschwörungstheorien glauben
  • Politische Realität ≠ Empfinden von vielen Menschen
  • Sehr nützlich, dass alle erwähnten Studien und Leitfäden direkt im Video verlinkt sind
  • Spannende Verweise auf tatsächliche empirische Forschungen
  • Ergebnis einer Studie zu Autorität und Diskussion: weniger Apathie, wenn Menschen Raum zur Diskussion bekommen –> auch für den Bereich Schule relevant! 
  • In Österreich bereits seit 22/23 Pflichtfach zum Thema Demokratie und Internet in Sek 1! -> Inspiration für Deutschland?
  • Check -> Re-Check -> Double-Check
  • Chancen und Risiken von KI sollten von allen Menschen reflektiert werden, damtit sie gesamtgesellschaftlich sinnbringend genutzt werden kann –> impliziert Schulung von Schüler:innen

Video 2

  • Analog und digital nicht mehr durch klare Grenzen getrennt
  • „glitch“
  • Sehr interessant, dass Identitäten von der Grenzverschwimmung geprägt werden –> gerade relevant für Schüler:innen, die viel Zeit online verbringen 
  • Digitalität ist diskriminierend –> Gesichtserkennung funktioniert zB bei POC oft nicht
  •  „Lookismus“ –> schönere Menschen bekommen bessere Noten in der Schule –> wichtig zu bedenken –> bin ich mir nicht sicher inwiefern ich das in der Realität erlebe aber spannend zu reflektieren

Reflexion und Gedanken zu Lektion 3

Video 1

  • KI können verunsichern, indem oft unklar ist, was ich wahr und was ist KI geschaffen?
  • Informationen und Energie als Waffe gegen die Demokratie (zweiseitige Gefährdung)
  • Pluralismus <-vs-> Autoritarismus
  • Pluraler Lernzyklus nach FASResearch -> sehr spannend
    • Erweitert durch neuen Zyklus mit digitaler Welt
    • KI als Produzent von content 
  • Aufmerksamkeits-ökonomische Konkurrenz 
  • Verweildauer auf Plattformen soll maximiert werden -> Stichwort Behaviorismus (Stimulus-Response) –> hier maschinelles Lernen gegenüber institutionellem im Vorteil!
  • Alle senden, keiner kann es mehr empfangen und verarbeiten –> problematisch für Demokratie
  • Jede:r sollte in seiner Rolle Begegnungsorte zum Zuhören und Verarbeiten der Informationsflut schaffen

Video 2

Rechtliche Regulierungen teilweise auch in Widersprüchen miteinander

Juristischer Input 

Auch für Institution Schule immer wichtiger

Vor allem nicht europäische player dominieren das Internet -> vgl. aktuell TikTok

Sehr spannend sind die eingeblendeten Grafiken

Vor allem USA und China -> Konflikt mit europäischem Datenschutz

Auch bei KI ganz vorne

Regulatorische Wellen -> Problem ist Kontrollbereich wäre außerhalb von EU -> Konflikt

Datenschutzgrundrechte = Würde des Menschen und Schutz der Demokratie –> dieser Zusammenhang mit Demokratie war mir vorher nicht so deutlich klar 

Viele neue Richtlinien aktuell diskutiert und stets neu eingeführt