Reflexion und wichtige Aspekte
Reflexion und Gedanken zu Lektion 1
Video 1
- Spannende Darstellung der aktuellen Weltlage und Spannung zwischen Digitalität und politischen Systemen im Videoformat
- Sehr erfreulich, dass Fortbildungsziel auch ein gewinnbringender Blick nach vorne sein soll
- Interessanter Blick in die Vergangenheit: wie haben technische Revolutionen früher schon negative Veränderungen gebracht, die dann positiv umgekehrt wurden.
- Spannend dass die EU erst im Jahr 2023 das erste Gesetz zum Thema KI geschaffen hat
- Positiv, dass viele verschiedene Expert:innen teilhaben
Video 2
- Spannend, dass es bereits offiziell festgestellt wurde, dass digitale Medien unsere Demokratie gefährden –> aktuell = Krise der „pluralen Demokratie“
- Aktuell fehlt teilweise sogar noch Vokabular, um Lage adäquat beschreiben zu können -> interessant!
Video 3
- Multiple Krisen verursachen die aktuelle Krise der Demokratie
- KI unterliegt auch den multiplen Krisen, denn KI ist menschengemacht!
- Wahlmanipulation in social media als relevantes Problem!
- Ziel für Komplexität der Digitalisierung muss gemeinsame Problemlösung sein
- Demokratie und Digitalisierung müssen sich zusammen miteinander weiterentwickeln
- Menschen selbst haben Macht darüber, was für Auswirkungen (positiv oder negativ) Digitalisierung hat
- Regeln für Digitalisierung sind nötig!
Reflexion und Gedanken zu Lektion 2
Video 1
- Sehr spannend auch Hintergründe über die europäische Demokratie zu erfahren -> bisher noch nicht sicher, inwiefern noch konkrete Inspirationen kommen, die ich auch für den Bereich Schule nutzen kann
- Nichtsdestotrotz sehr spannendes Hintergrundwissen, auch für den Bereich Schule
- Sehr gut, dass Fortbildung relativ aktuell ist, da digitale Welt so dynamisch
- Zusammenhänge weltweite Krisen und demokratischer Krise dargelegt
- Überforderung führt zum Glauben an autoritäre Systeme –> auch spannend im Umgang mit Schüler:innen, die an Verschwörungstheorien glauben
- Politische Realität ≠ Empfinden von vielen Menschen
- Sehr nützlich, dass alle erwähnten Studien und Leitfäden direkt im Video verlinkt sind
- Spannende Verweise auf tatsächliche empirische Forschungen
- Ergebnis einer Studie zu Autorität und Diskussion: weniger Apathie, wenn Menschen Raum zur Diskussion bekommen –> auch für den Bereich Schule relevant!
- In Österreich bereits seit 22/23 Pflichtfach zum Thema Demokratie und Internet in Sek 1! -> Inspiration für Deutschland?
- Check -> Re-Check -> Double-Check
- Chancen und Risiken von KI sollten von allen Menschen reflektiert werden, damtit sie gesamtgesellschaftlich sinnbringend genutzt werden kann –> impliziert Schulung von Schüler:innen
Video 2
- Analog und digital nicht mehr durch klare Grenzen getrennt
- „glitch“
- Sehr interessant, dass Identitäten von der Grenzverschwimmung geprägt werden –> gerade relevant für Schüler:innen, die viel Zeit online verbringen
- Digitalität ist diskriminierend –> Gesichtserkennung funktioniert zB bei POC oft nicht
- „Lookismus“ –> schönere Menschen bekommen bessere Noten in der Schule –> wichtig zu bedenken –> bin ich mir nicht sicher inwiefern ich das in der Realität erlebe aber spannend zu reflektieren
Reflexion und Gedanken zu Lektion 3
Video 1
- KI können verunsichern, indem oft unklar ist, was ich wahr und was ist KI geschaffen?
- Informationen und Energie als Waffe gegen die Demokratie (zweiseitige Gefährdung)
- Pluralismus <-vs-> Autoritarismus
- Pluraler Lernzyklus nach FASResearch -> sehr spannend
- Erweitert durch neuen Zyklus mit digitaler Welt
- KI als Produzent von content
- Aufmerksamkeits-ökonomische Konkurrenz
- Verweildauer auf Plattformen soll maximiert werden -> Stichwort Behaviorismus (Stimulus-Response) –> hier maschinelles Lernen gegenüber institutionellem im Vorteil!
- Alle senden, keiner kann es mehr empfangen und verarbeiten –> problematisch für Demokratie
- Jede:r sollte in seiner Rolle Begegnungsorte zum Zuhören und Verarbeiten der Informationsflut schaffen
Video 2
Rechtliche Regulierungen teilweise auch in Widersprüchen miteinander
Juristischer Input
Auch für Institution Schule immer wichtiger
Vor allem nicht europäische player dominieren das Internet -> vgl. aktuell TikTok
Sehr spannend sind die eingeblendeten Grafiken
Vor allem USA und China -> Konflikt mit europäischem Datenschutz
Auch bei KI ganz vorne
Regulatorische Wellen -> Problem ist Kontrollbereich wäre außerhalb von EU -> Konflikt
Datenschutzgrundrechte = Würde des Menschen und Schutz der Demokratie –> dieser Zusammenhang mit Demokratie war mir vorher nicht so deutlich klar
Viele neue Richtlinien aktuell diskutiert und stets neu eingeführt