Hallo und Herzlich Willkommen

Wir, Lynn Benke und Refaela Lazar sind zwei Studentinnen, die im 5. Fachsemester an der Universität Bremen studieren. Die Arbeit, die hier auf dem Blog dokumentiert ist, entsteht im Rahmen des Selbststudiums, im Studiengang Kulturwissenschaften. Das Selbststudium des Modul 11 gibt uns die Möglichkeit eigenständig zu einem Thema unserer Wahl zu arbeiten. Wir beide sind seit längerem an Forschungen über soziale Themen in den Bereichen der derzeitigen Drogenpolitik, Wohnungslosigkeit und sozialen Ungerechtigkeiten interessiert. Durch einige Universitätsprojekte haben wir angefangen bei sozialen Projekten mitzuarbeiten und waren aus diesem Grund auch sehr interessiert in dem folgenden Feld zu forschen.

In dieser Arbeit beschäftigen wir uns mit der Bremer Notunterkunft LaCampagne und dementsprechend mit akzeptierender Drogenpolitik, der Diskriminierung gegenüber suchtkranken Menschen und Lösungsansätzen für eine schwindende Obdachlosigkeit.

Für die Forschung in diesem Feld haben wir die Notunterkunft besichtigt und ein Interview mit einer Sozialarbeiterin vor Ort geführt. Sie hat uns Einblicke in das alltägliche Leben der Notunterkunft geboten und ihre Meinung zum Umgang mit Obdachlosigkeit und Sucherkrankungen geäußert. Außerdem durften wir ein Interview mit Niklas, einem Bewohner dieser Unterkunft führen. Die Gespräche boten uns neben weiterer Recherchen ein realitätsbezogenes, mehrperspektivisches Bild von dem Leben mit Obdachlosigkeit und Suchterkrankungen in Bremen.