RV 13

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Nachdem die Vorlesungen nun zu Ende sind, bleiben mir gleich mehrere Gedanken im Kopf hängen. Zunächst einmal ist es wichtig jeden SuS als Individuum zu betrachten. Jeder SuS hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Im Idealfall sollte es stets darum gehen das Maximum der SuS rauszuholen. Typische Klassifizierungen von Kindern, also Schubladendenken und Verallgemeinerungen sind ein ständiges übel, dass es gilt zu beseitigen. Vor allem der Umgang mit heterogenen Gruppen birgt Vor- und Nachteile. So ist es von Vorteil, dass der oder die einzelne SuS durch die Heterogenität voneinander lernt, indem sie durch die Anpassung gegenseitige Unterstützungen erhält. Dieser Punkt kann jedoch zum Nachteil werden, falls die Gruppen sich gegenseitig beim Lernen behindern. Da braucht man als Lehrkraft viel Geduld, Zeit und vor allem Selbstreflexion um die Situation zu meistern.

Ein weiterer Vorteil von heterogenen Gruppen ist die Chance von diesen zu Profitieren. Viele Kinder gewinnen durch eben diese Heterogenität viel an Kulturellen und „echtes“- Leben Erfahrungen, da hier die Persönlichkeitsbildung stark angekurbelt wird.

Ich möchte in dem Praktikum mein theoretisches Wissen mit den neuen praktischen Erfahrungswerten vergleichen. Die Analyse zwischen gelerntes und gelebten wird wahrscheinlich für viele meiner Kommilitonen der ausschlaggebende Punkt werden, wenn es um die Entscheidung geht: Ja, der Lehrberuf passt zu mir. Oder eben: Nein, ich habe mir das doch anders vorgestellt.

Hinzufügen möchte ich, dass wir viele Methoden gelernt haben. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie viel davon tatsächlich angewendet werden kann und welche Gruppe welche Methoden besser annimmt oder sogar gar nicht. Ich bin sehr darauf gespannt mitzuerleben, wie die SuS in den verschiedenen Jahrgängen auf aufkommende Reibungen reagieren und vor allem, wie die Lehrkräfte mit diesen Situationen umgehen.