Erste Aufgabe

A – Aufgaben (Woche 1)

Schönen Guten Tag!

Meine Erwartungen an das Seminar beziehen sich primär auf die Form und den Ablauf der Veranstaltung und sekundär auf den Inhalt:

Es wird interessant sein zu erfahren, ob ein Online-Seminar die gleiche Wirkung und den gleichen Nutzen wie eine Präsenzveranstaltung haben kann. Schließlich zehrt universitäre Bildung (jedenfalls im ursprünglichen Sinne) von der Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden — das umfasst IMHO die gemeinschaftliche Anwesenheit und die Unvermittelbarkeit der Wissensweitergabe.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

2 Gedanken zu „Erste Aufgabe

1. Hallo Daniel,
    klasse, dass du aus Paderborn den Weg in unser Seminar gefunden hast! Ich stimme dir mit dem Gemeinschaftsgedanken von Lehrenden und Lernenden zu, bin aber davon überzeugt, dass man diese auch ohne physische Anwesenheit und zwar durch reine digitale Präsenz über Kommentare & Co. erzielen kann. Ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen du machst. Wünsche dir auf jeden Fall einen gelungenen Start ins Semester – wobei ihr an der UPB ja ein ganzes Stück früher als wir angefangen habt.
    Beste Grüße aus Bremen,