„Julisches Englisch lernen“

Wie ihr bereits bemerkt haben könntet, handelt mein Blog vom Englisch lernen… ich muss während meines Studiums einen Englischnachweis erbringen und habe vor mich auf diesen in Best möglicher Weise vorzubereiten!

Mein Ziel ist es, ohne einen extra Englischkurs meinen Englischnachweis zu bestehen, das bedeutet aber auch viel selbstständiges Lernen.

  1. Ich werde mich viel mit meinem Vokabular beschäftigen um erst mal eine gute Grundlage für alle Themengebiete zu schaffen (lesen, sprechen, schreiben und hören).
  2. Danach werde ich mich nochmal an den Satzbau wagen, um möglichst korrekt schreiben und sprechen zu können. Dazu gehören natürlich auch Verbindungswörter, mögliche Sprichwörter oder Satzanfänge.
  3. Nach dem „Fundament“ wird es jetzt etwas kniffeliger und zwar werde ich nach den Vokabeln und dem Satzbau mit der Grammatik anfangen… diese wird der größte Stein auf meinem Weg zum Englischnachweis werden… Am Anfang werde ich mich erst mal mit den „Grund“-Zeiten beschäftigen > past, present, futur< wenn ich das heile überstanden habe ^^ mache ich mich an die anderen etwas verzwickteren Zeiten.

So das sind erst mal die ersten Schritte zu meinem Englischnachweis 😉

Es gibt natürlich viele Risiken wenn man sich etwas ohne fremde Hilfe beibringen will oder wie ich die Sprache auffrischen will… aber es hat auch Vorteile die ich euch jetzt gerne darlegen möchte:

Als Risiken und somit das Scheitern meines Projektes sehe ich, den Disput zwischen der englischen Sprache und mir ^^ ich war noch nie ein großer Freund von Sprachen und werde es so schnell auch nicht werden…

Zudem kommt der enorme Aufwand, ich sitze bis zu 48 Stunden in der Woche in Vorlesungen oder lerne für laufende Unifächer, hinzu kommt noch mein Sport, die Arbeit und natürlich auch ein wenig Freizeit… hier ist es natürlich schwer „gute“ Zeit zu finden in der ich noch Englisch lernen kann.

Durch mein selbstständiges Lernen, kann es passieren, dass ich mir falsche Dinge beibringe oder im Satzbau mir etwas schlecht angewöhne ohne es zu merken, dies könnte auch wieder zur Gefahr für mein Projekt werden.

 

So jetzt aber mal zum GELINGEN meines Projektes!!!

Ich habe mir echt tolle Möglichkeiten zum Lernen heraus gesucht, die Vielfalt ist also schon mal gegeben, sodass mir nicht langweilig werden kann!

Wie ihr vielleicht nicht wisst, ich habe einen echt tollen Freund^^ der ein Englisch Profi ist… für den sind meine riesigen Felsen nur kleine Kieselsteine 😉 d.h. er wird mich schon sehr gut unterstützen können.

Zudem werde ich sicherlich viel motivierter sein wenn ich lernen kann wie und wann ich will.

Dadurch das ich mich nur auf mich konzentrieren werde und ich keinen „Lehrer“ habe der mir mein Tempo vorgibt, kann ich so intensiv wie ich will an meinem Englisch arbeiten ohne mich an ein anderes Tempo anpassen zu müssen!!!

 

Ich hoffe ihr seht es genauso wie ich, das die Chancen zum Gelingen und zum Scheitern, zwar sehr ausgewogen sind ich aber doch so zielstrebig bin, dass ich das auf jeeeeeden Fall packen werde!!!

🙂

Schlagwort: Modul_B-L

 

 

Veröffentlicht on 5. November 2012 at 09:59 Comments (2)


2 Comments Leave a comment.

  1. on 8. November 2012 at 22:14 Jaci E. Said:

    Hey Julia,

    ich finde dein Lernprojekt super. Wann willst du den Test machen?

    Liebe Grüße
    Jaci

  2. on 12. November 2012 at 09:07 Julia Said:

    So wie es aussieht, werde ich den Test in den Semesterferien absolvieren … Bleibt also genug Zeit zum lernen 🙂

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Zur Werkzeugleiste springen