Welche Erfahrungen haben sie bisher mit Wikis im Studium gesammelt? Für was nutzen sie die Wikipedia? Prüfen sie die in der Wikipedia gesammelten Inhalte?

Wikipedia ist für mich eine Übersicht und Quellensammlung. Ich finde man bekommt meistens eine gute Einführung zu einem Thema, so dass man es verstehen kann. Die Informationen, die ich bekommen habe, prüfe ich selten. Das kommt meist aus praktischen Gründen: Wenn es wichtig wäre oder ich die Fachliteratur zum überprüfen neben mir liegen hätte, würde ich nicht bei Wikipedia gucken. Wenn man dagegen eine Arbeit schreibt und dafür recherchiert, sollte Wikipedia natürlich keine Quelle sein. Aber dafür hat Wikipedia durchaus zu einigen Themen sinnvolle Links zu Fachliteratur, die man dann zu Rate ziehen kann.

Stellen sie sich vor, sie wollen ein Wiki zu ihrem Studienfach erstellen. Wie würden sie vorgehen? Wie würden sie die Teilhabe organisieren?

Ich hab es schon versucht. 🙂 Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe im zweiten Semester erst alleine und dann mit einigen Freunden Themen zum Informatik-Studium gesammelt, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie mir jemand am Anfang des Studiums gesagt hätte. Nachdem ein kleiner Grundstock Informationen mit einigen wichtigen Infos, Tipps & Tricks (unter anderem mit einer Kaffee-Karte des Campus, auf der Preis und Qualität des Kaffees an den verschiedenen Orten eingetragen war :)) und Links zu studienrelevanten Seiten fertig war, haben wir dann versucht über Freunde und bekannte das Projekt erst in unserem Jahrgang und dann evtl. am Fachbereich bekannt zu machen. Ich denke daran ist es dann auch gescheitert, denn über die Bekannten ist es nie hinaus gegangen und im dritten Semester wurde es stressig und das Projekt schlief ein. Twitter, Facebook und StudiVZ gab es noch nicht, oder sie waren noch nicht so populär und so lief es vorallem über Mundpropaganda. Und da natürlich auch nichts dran zu verdienen war, hätte man auch das mit Flyern oder ähnlichem besser organisieren können.

Eine Antwort zu “KW 26: Schnell Schnell”
  1. […] hat schon mal versucht, ein Wiki für das Informatikstudium bekannt zu […]

Zur Werkzeugleiste springen