Skizzieren Sie für eines Ihrer Unterrichtsfächer ein Beispiel für innere Differenzierung genauer, das Sie auf drei (von Ihnen zu wählende) Felder von Thaler anwenden.

Um die Aufgabe gut fertig zu stellen müssen wir erst einmal verstehen was der Begriff Heterogenität bedeutet. Man muss verstehen, dass Heterogenität nicht nur mit Sprachkompetenz zu tun hat. Kultur, Erfahrung und sozial Klasse sind auch Faktoren, die einen Einfluss haben. Im Folgenden werde ich mich mit den Begriff am Beispiel des Unterrichtsfaches Französisch auseinander setzten. Fremdsprachenunterricht führt mehr zu einer heterogenen Situation. Alle Schüler lernen eine neue Sprache bzw. eine neue Kultur kennen. Hier hat jede Schüler/-in die Möglichkeit von seiner Kultur, Erfahrung und Familie zu reden. Das heißt sie werden selber merken wie unterschiedlich wir Menschen sind. Beispielsweise ist das Thema Familie effektiv in einerheterogenen Klasse. Hier ist es zu sehen, dass jeder Schüler die Möglichkeit hat sich zu äußern. Was Familie in Deutschland bedeutet ist bestimmt nicht dasselbe in Osteuropa oder Südeuropa oder sogar in Afrika. Durch dieses können die Felder von Thaler angewendet werden. Endlich können durch Aufgaben nun Schüler sich mit Hilfe von Lehrern oder Lehrmaterialien mit dem Thema auseinandersetzen. Ein weiteres Beispiel ist das Plenum oder die Gruppenarbeit, da sie ein Zugang zu Toleranz und Umgang mit Heterogenität sind.

2. Fassen Sie in Ihren eigenen Worten kurz zentrale Unterschiede zwischen den Konzepten des interkulturellen und des transkulturellen Lernens. Setzen Sie diese in Bezug zum Konzept der Interkulturellen Bildung. Diskutieren Sie im Anschluss, welche Implikationen diese Unterschiede für den im Zusammenhang mit beiden Konzepten zentralen Heterogenitätsbegriff haben.

Interkulturelles Lernen ist das Lernen zwischen Kulturen, was mit dem Aufeinandertreffen von mehreren Kulturen verbunden ist. Transkulturalität ist von dem Begriff der Globalisierung geprägt worden und bevorzugt die Vernetzung verschiedener Kulturen. Also die Unterschiede kommen daher, dass es keinen passenden Weg gefunden wurde, um die Probleme zu beheben. Hier geht es um interkulturelle Kompetenz. Schülerinnen und Schüler mit gleicher kultureller Herkunft werden nicht in homogene Gruppen und feste Kulturen kategorisiert, sondern das Konzept basiert auf der Persönlichkeit, der Identität und unabhängig von kultureller Herkunft. Die Gemeinsamkeiten der einzelnen Individuen sindohne Diskriminierung zu sehen. Wir leben in einer globalisierten Welt, bei der jede Kultur ein Teil davon ist und eine Rolle spielt.

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