Die Bedeutung von Heterogenität

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Der Umgang mit Heterogenität in der Schule bietet viele Möglichkeiten und Chancen für die Unterrichtsgestaltung eines lernförderlichen und schüleraktiven Unterrichts in Hinsicht auf das „miteinander von einander lernen“ der SchülerInnen.  Die Heterogenität innerhalb einer Klassengemeinschaft lässt sich als eine Art Pool von unterschiedlichen Möglichkeiten als eine Bereicherung erschöpfen.

Sogleich stehen Lehrkräfte damit vor einer großen Herausforderung und es ist jedes Mal eine große Hürde zu überwinden. Durch die Vorlesung war es mir möglich die unterschiedlichen daraus resultierenden Aufgaben von Lehrkräften zu erfassen und sich anhand der Praxisaufgaben weitere Gedanken hierzu zu machen.

Im Praktikum wird man sicherlich nun bewusster mit der Heterogenität in Schulklassen konfrontiert und kann darauf achten, wie eine jeweilige Lehrkraft damit umgeht.                                                                Wie ist die Sitzordnung in einer Klasse ? Welche Arten von Aufgabenstellungen gibt es ? Welche Religionen sind vertreten und wie werden sie eingebungen ? Wird eine angemessene und verständliche Fachsprache angewandt ?                                                                   Dies könnten womöglich einige Fragestellungen seien hinsichtlich dem Umgang mit Heterogenität.

Besonders prägend war für mich die Erkenntnis, wie sehr die Sprache samt der Fachsprache und – vokabular das Verständnis von naturwissenschaftlichen Inhalten beeinflussen kann, Ich möchte dies immer im Hinterkopf behalten und später dementsprechend zum Beispiel Aufgabenstellungen anpassen.  Ich war mir bereits vor der Ringvorlesung darüber im Klaren, dass die Verwendung von zu vielen Fachbegriffen für Verwirrung sorgt und Lernschwierigkeiten entstehen können, jedoch nicht  auch darüber, wie häufig es passiert, dass die Formulierung einer Aufgabenstellung schon für Unklarheiten sorgt.

Während wir nun durch die Ringvorlesung eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Heterogenität erfahren haben,  werde ich im Orientierungspraktikum sicherlich zu einer vertiefenden praktischen Auseinandersetzung hiermit kommen.

Ein Gedanke zu „Die Bedeutung von Heterogenität“

1. Hallo Jana,

ich stimme dir voll und ganz zu. Auch ich denke, dass die Vielfalt in einer Klasse als Bereicherung dient und die Kinder voneinander lernen können. Die vielen verschiedenen Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, hierbei können sie sich untereinander ergänzen und unterstützen.

Die Heterogenität kann für die Lehrkräfte jedoch auch eine Hürde darstellen, wie du es bereits erwähnt hast. Um die Kinder individuell fördern und fordern zu können, bedarf es viel Zeitaufwand. Dies ist allein für eine Lehrkraft schwierig zu bewältigen, daher denke ich das es nötig ist, dass die jeweiligen Lehrkräfte zusätzlich Unterstützung bekommen.

Im Hinblick auf die Vorlesung habe ich ebenfalls gelernt, wie wichtig es ist, die richtigen Aufgaben oder auch die richtige Sprache zu wählen. Was außerdem sehr wichtig ist, dass man Klassen verschiedene Religionen neutral näher bringt. Hierzu kann es auch spannend sein, wenn die einzelnen Schülerinnen und Schüler sich hierbei einbringen.