Social Media Umfrage

Um unsere Fragestellung richtig beantworten zu können müssen wir nicht nur unsere Ansichten, sondern auch die Ansichten anderer mit einfließen lassen. Hierzu haben wir im ersten Schritt eine Umfrage mit dem Story Tool des sozialen Netzwerkes Instagram gemacht. Diese haben wir an 116 Menschen im Alter von 18-30 gerichtet, also die Altersgruppe die wir wohl am Besten mit sozialen Medien erreichen konnten.

In diesem Beitrag wollen wir die Antworten auf die Umfrage vorstellen und dadurch einfach ein erstes Meinungsbild aufbauen und eine kleinen Einblick in die Köpfe der Teilnehmer gewähren.

1.Frage: Hast du das Gefühl, dass seit dem ersten Lockdown der Begriff „Zuhause“ bzw. was „Zuhause“ bedeutet sich für dich geändert hat?

Dies war eine Ja / Nein Abstimmung bei der insgesamt 74 Personen abgestimmt haben.

39% haben für Ja und 61% für Nein gestimmt.

Das Ergebnis dieser Abstimmung hat uns sehr überrascht, da wir Blogmitglieder, aufgrund unserer eigenen Erfahrungen, der Ansicht waren, dass die Meisten diese Frage mit Ja beantworten würden. Das zeigt uns noch einmal deutlich, warum es notwendig ist auch andere Meinungen in unsere Forschung miteinzubeziehen.

2.Frage: Falls du gerade mit „Ja“ geantwortet hast: Was hat sich deiner Meinung nach für dich verändert?

Hier haben wir viele ähnliche Antworten bekommen und diese zu zwei Themengebieten zusammengefasst.

Dankbarkeit & „Zuhause-Gefühl“:

„[Zuhause] ist ein Gefühl von Geborgenheit und nicht ein Gebäude oder Raum.“

„Nur weil man alleine wohnt sind nicht die eigenen vier Wände das Zuhause, sondern dort wo die Familie ist.“

„Es ist nicht selbstverständlich ein Zuhause mit lieber & gesunder Familie zu haben.“

„Man schätzt kleinere Dinge am Zuhause viel mehr.“

„Mehr Zeit für die Familie und das „Zuhause-Gefühl“ hat sich dadurch verstärkt.“

„Ich bin mittlerweile gerne zuhause und habe mich neu & anders an das „zuhause sein“ gewöhnt.“

Tätigkeiten Zuhause:

„Sich wohler fühlen und auf jeden Fall mehr [zuhause] machen, produktiver sein.“

„Ich mag es, alles getrennt zu machen: Lernen in der Bibliothek, trainieren im Gym usw. Mein Zimmer war zum chillen und schlafen gedacht, jetzt ist alles dort.“

„Gleiches Umfeld für Arbeit und Freizeit.“

„Man hat gemerkt wie wenig man vorher zuhause war.“

„Ich hab mich viel mehr mit Ordnung und Struktur zuhause beschäftigt.“

3.Frage: Hast du in der Zeit seit dem ersten Lockdown angefangen vermehrt Dinge zuhause zu tun, die vorher nicht zuhause sondern wo anders, nicht so viel zuhause oder gar nicht zuhause gemacht hast?

Dies war eine Ja / Nein Abstimmung bei der insgesamt 75 Personen abgestimmt haben.

65% haben für Ja und 35% für Nein gestimmt.

Das Ergebnis fanden wir nicht überraschend, da wir uns mit den zugehörigen Erklärungen, die in der nächsten Frage folgen, gut identifizieren können.

4.Frage: Falls du gerade mit „Ja“ geantwortet hast: Was sind das für Dinge, die du nun neuerdings zuhause machst, die du normalerweise nicht (dort) machen würdest?

Bei dieser Frage haben wir quasi identische Antworten bekommen, die sich so zusammenfassen lassen können:

„Sport, Workout, Training“

„Lernen – sonst in der Bibliothek/Uni oder in Cafés“

„Kochen“

„Vorlesungen, Seminare“

„Arbeiten (Home Office)“

„Intensiv aufräumen“

„Freunde über Zoom treffen“

„Erste Dates“

„Viele Gesellschaftsspiele spielen“

„Neue Beschäftigungen finden: Malen, zeichnen, Instrument oder Sprachen lernen“

5.Frage: Fühlst du dich freier in deinen Entscheidungen oder fühlst du dich eher eingeschränkt?

Dies war wieder eine Abstimmung bei der insgesamt 59 Personen abgestimmt haben.

17% haben für „Freier“ und 83% für „Eingeschränkter“ gestimmt.

In der sechsten und letzten Frage haben wir nach den Gründen gefragt, warum sich die Teilnehmer freier/eingeschränkter fühlen. Interessant fanden wir vor allem die Antworten derjenigen, die für „Freier“ gestimmt haben.

6.Frage: Warum fühlst du dich freier bzw. eingeschränkter?

Stimmen für „Eingeschränkter“:

„Einschränkungen in der Freizeit (Lockdown)“

„Weniger Möglichkeiten sich auszuleben“

„Ich denke viel mehr darüber nach was für Konsequenzen meine Entscheidungen haben.“

„Man kann nicht alles machen was man möchte, da man zum Wohl Aller diese Eingeschränktheit akzeptieren muss.“

„Viele Dinge die mich am glücklichsten machen sind im Moment geboten.“

„Es wird schnell langweilig, alles ist jeden Tag gleich, da fehlt dann die Motivation.“

„Man kann Freunde/Familie nicht mehr so einfach sehen durch die Kontaktbeschränkungen.“

„Eingeschränkter in spontanen Entscheidungen, der soziale Ausgleich im Alltag fehlt.“

Stimmen für „Freier“:

„Weil ich lernen und Vorlesungen besuchen kann wann ich will.“

„Meiner Meinung nach ist es teilweise schon fremdbestimmt, aber wenn man die Zeit richtig nutzt ist es einem frei gegeben wie man sie verbringt und Zeit ist meiner Meinung nach Luxus.“

„In der Uni fühle ich mich freier.“

„Ich habe viel mehr Kontrolle, z.B. in der Schule.“

„Ich fühle mich freier in meiner Zeiteinteilung, vor Allem im Bezug auf mein Studium.“

 

Für uns war es sehr interessant die Meinungen unserer Gleichaltrigen zu sehen, besonders die, die nicht unserer Ansicht entsprechen.

Welches Fazit ziehen wir jetzt aus dieser Umfrage?

Es hat sich ganz klar Zuhause etwas verändert seit dem Beginn der Corona Pandemie.

Was sich genau verändert hat und wie, das ist so divers und individuell wie all die Teilnehmer unserer Umfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert