Der Laden befindet sich direkt an der Haltestelle St. Jürgen Straße. Auf meinem kurzen Weg dorthin fällt mir ein, dass ich meine Dosen und Behälter zu Hause vergessen habe. Ich hatte mich vorher ein wenig informiert: Wenn alles unverpackt ist, macht es natürlich Sinn, seine eigene Verpackung mitzubringen. Ich habe nur eine große Stofftasche und meine Einkaufliste dabei. Als ich eingetreten bin, kann ich eigentlich direkt den ganzen Laden überblicken. Nicht besonders groß, aber ich fühle mich sofort wohl. Außer mir ist nur eine andere Person hier. Als erstes fällt mir die Obst- und Gemüsetheke auf. Alles sieht wunderbar frisch aus. Darunter sind kleine Papiertüten, die man sich selbst befüllen kann. Es ist aber auch möglich, das Obst/Gemüse nach dem Wiegen an der Kasse einfach bloß in die Tasche zu tun.
Auch sonst ist es kein Problem, dass ich meine Behälter vergessen habe. Bei den Abfüllstationen (z.B. Cornflakes oder Nüsse -> auf dem Titelbild) stehen leere Gläser zur Verfügung. Ich bin ein wenig unsicher, wie das hier alles funktionieren soll, finde aber schnell eine kleine Anleitung, die auf den Tisch geklebt wurde. Ansonsten hat auch der Verkäufer bereits einen sehr freundlichen Eindruck gemacht, ihn kann man sicherlich auch um Hilfe bitten. Eigentlich ist aber alles tatsächlich selbsterklärend und weniger kompliziert als ich dachte. Ich merke, dass ich mich wieder entspanne. Es hat mich wohl nervös gemacht, dass es hier anders abläuft, als in gewohnten Supermärkten.
Ich bekomme alles und noch mehr als ich gebraucht habe. Es überrascht mich immer wieder, was man alles verpackungsfrei kaufen kann. Das Sortiment deckt wirklich alles für mich ab, mir fällt nichts ein, was mir gefehlt hätte. Neben Lebensmitteln nehme ich auch aus der Kosmetikecke etwas mit. Es gibt zum Beispiel eine Auswahl an festen Shampoos und Körperseifen. Putzmittel aller Art gibt es hier. Ich kann nur immer wieder betonen, wie positiv überrascht ich bin. Ich beschließe, dass ich definitiv wieder kommen werde. Ich finde es hier zudem viel angenehmer als in einem riesigen vollgestopften Laden mit endlosen Kassenschlangen. Ich kann mich viel schneller orientieren und muss nicht in zahlreichen Gängen herumirren. Selfair kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Ich bin sehr froh, hergekommen zu sein. Es freut mich extrem, dass ein müllfreies Leben dadurch so viel einfacher wird. Ich fühle mich in gewisser Weise ermutigt. Und es fühlt sich gut an, plastikfrei einzukaufen.