Trinkwasser

Seitdem ich ausgezogen bin (September 2018), habe ich noch nicht einmal Wasser gekauft. Leitungswasser reicht mir völlig, ich habe drei – vier Glasflaschen, die ich abwechselnd benutze, ständig dabei habe und einfach immer wieder auffülle. Ich verstehe gar nicht, wie man sich diese ständige Schlepperei antun kann, wenn man Wasser doch direkt und viel günstiger aus dem eigenen Hahn kriegt. Und wer kein stilles Wasser mag, kann sich eins dieser Sprudelsysteme zulegen. Ich sehe darin absolut keinen Nachteil. Dass es auch so viel besser für die Umwelt ist, war mir erst gar nicht bewusst. In diesem Bereich musste ich also nichts weiter verändern.

Trinken Sie Wasser aus dem Wasserhahn: Pur oder selbst gesprudelt ist es das umweltfreundlichste Getränk.

So steht es auf der Website des Umweltbundesamtes (UBA). Beim UBA handelt es sich um Deutschlands zentrale Umweltbehörde, welches zu Umweltschutzthemen forscht und aufklärt. In einer Pressemitteilung vom 18.09.19 schreibt sie folgendes:

Da Getränkeverpackungen mehr als ein Viertel der deutschen Verpackungsabfälle ausmachen, würde ein höherer Mehrweganteil den Verpackungsabfall auch insgesamt deutlich reduzieren.

Das zeigt, wieviel Müll wir allein dadurch einsparen könnten, indem wir „einfach“ Leitungswasser trinken. Natürlich trinke auch ich nicht ausschließlich, aber hauptsächlich, Leitungswasser. Hier trage ich also eindeutig dazu bei, dass weniger Müll produziert wird = an dieser Stelle belaste ich die Umwelt deutlich weniger. Ich persönlich muss mich dadurch nicht einschränken, ich sehe es im Gegenteil sogar als Erleichterung, das Leitungswasser trinken zu können. Und was soll ich sagen, es fühlt sich sehr gut an zu wissen, dass ich die Umwelt damit schone.

An dieser Stelle möchte ich noch den Trinkwasserratgeber des UBA und eine Studie des Instituts für Energie und Umweltforschung (IFEU) Heidelberg zum Thema Einweg und Mehrwegflaschen verlinken. Sollte man Wasser kaufen, dann am besten in Mehrwegflaschen aus der Region (!), da ansonsten unnötige Energie und Ressourcen durch z.B. lange Transportwege verbraucht werden. Dasselbe gilt natürlich für alle anderen abgefüllten Getränke. Ich beschränke mich schon lange auf Wasser, weshalb ich tatsächlich selten – nie irgendwelche Flaschen (mit Softdrinks o.Ä.) kaufe. Wenn man etwas Abwechslung braucht, kann man sehr gut Obst- oder Gemüsescheiben in sein Wasser tun, was gleichzeitig gesünder ist 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert