von Claus Lewandowski — Bild: © Universität Bremen
Seit 2007 bietet die Universität ein kontinuierlich fortgeschriebenes Personalentwicklungsprogramm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an.
Jährlich nutzen circa 500 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter viele Lehrende und diejenigen, die sich mit Lehre beschäftigen, sowie Professorinnen und Professoren die entsprechenden Förder- und Unterstützungsangebote. Das sind vor allem Workshops, Seminare und Gruppencoachings zu überfachlichen Themen, die regelmäßig in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Es werden aber auch Individualcoachings angeboten.

Ich habe bereits mehrere Workshops aus dem Angebot der Personalentwicklung besucht und es war jedes Mal sehr bereichernd. Das Programm ist vielfältig und bietet stets neue, interessante Themen. Die Veranstaltungen sind gut organisiert, praxisnah und bringen echte Impulse, die inspirieren und sich oft im schnell umsetzen lassen. Gerade wenn man mal über den alltäglichen Tellerrand hinaussehen möchte, ist das Angebot zudem eine wertvolle Gelegenheit, neue Perspektiven zu gewinnen und mit Kolleg*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen in Kontakt zu kommen.
Miriam Kahrs, wissenschaftliche Angestellte, Referat Lehre und Studium
Die Themenfelder der Personalentwicklung sind u. a.: Kommunikation, Kooperation, Auftritt und Sprechen, Projektmanagement, Führung, Arbeitsmethoden und -techniken, Schreibprozess.
Das aktuelle Angebot finden Sie auf der Webseite der Personalentwicklung.


