Ich habe mir eine neu gebaute Linie als Ausgangspunkt für die Interviews ausgesucht, da die Menschen da vor kurzen eine Veränderung der Verhältnisse erlebt haben. Ich hoffe, dass Meinungen aus der Stadt, von Menschen die eine gute Anbindung an ÖPNV haben und deswegen auch Zustimmungen zum Letzteren haben, und Meinungen vom Land, wo die Menschen vom Auto abhängig sind, weniger stark ausgeprägt ist. Trotzdem ist es wichtig zu sagen, das die Untersuchung keinen Absolutheitsanspruch hat, sondern sich auf den Kiez beschränkt.
Zunächst werden die Fragen trotzdem auf das Fahrverhalten abzielen, um Unterschiede rauszustellen. Nutzen sie die neue Bahn? Oder ist das Auto doch noch das Hauptverkehrsmittel? Wie siehts bei ihrem Umfeld aus?
Darauf aufbauend dann allgemeine Einstellung zu Straßenbahnen, Bussen usw., Wünsche und Ängste und Zukunftsausblicke. Sind sie für den Ausbau der Schiene, auch wenn das bedeutet das Straßen weniger gefördert werden? Gibt es was, das sie vom Bahn-/Busfahren abhält? Wie könnte dem entgegengewirkt werden? Was glauben sie, wird der ÖPNV in den nächsten Jahren durchsetzen?
Durch Fragen wie diese erhoffe ich mir ein relativ Differenziertes Bild , das ich dann auswerten kann.
Schreibe einen Kommentar