Gesellschaftliche Veränderungen, Migration und die Reaktion von Schule

1. Damit sind die Schwerpunkte der Lehrinhalte in Deutschland gemeint. Da wir in Deutschland wohnen, werden in der Schule spezifische Dinge behandelt, dies kann sich auch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. An meiner Schule wurde das Fach Musik näher behandelt, da unsere Schule mit der Kammerphilharmonie zusammengearbeitet hat. Dementsprechend wurden „Musikklassen“ gefördert, da sie an unserer Schule und auch in unserem Bundesland von Bedeutung sind.
  2. Die Vorlesung bewies, dass auch innerhalb Europa sehr viele Menschen auswandern und es auch eine große Kulturvielfalt in anderen Ländern gibt. Da es in Deutschland Einwanderer aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen gibt, könnte das eine Herausforderung für die Lehrkräfte darstellen, sich dem anzupassen.
  3. Das Fallbeispiel macht deutlich, das LehrerInnen toleranter gegenüber SchülerInnen sein müssen, da sie ihre Vorurteile nicht verbergen können. Ein Beispiel hierfür ist, dass die Lehrerin von Betül der Meinung ist, dass alle Menschen einer Nation über die selbe Denkweise verfügen. Dem widerspricht Betül indem sie sagt, sie würde sich weder türkisch noch deutsch fühlen.