Ermitteln Sie in einer Lehrbuchreihe Ihrer Wahl Aufgaben, die Ihrer Ansicht nach besonders Jungen oder besonders Mädchen ansprechen. Versuchen Sie diese Aufgabe(n) mit einer umgekehrten Gender-Orientierung umzuformulieren.
Aufgabe:
Ein Fußballfeld ist 100m lang und 55m breit.
Tom hat heute beim Fußballtraining seine Mitspieler ununterbrochen geärgert. Das hat auch sein Trainer gemerkt. Als Strafe soll Tom drei mal um das Feld laufen. Wie weit läuft er?
Diese Aufgabe spricht wahrscheinlich mehr Jungs als Mädchen an, denn Fußballspielen ist statistisch gesehen unter den Jungs verbreiteter. Um Mädchen diese Aufgaben zugänglicher zu machen ändere ich nun Fußballfeld zu Reitplatz:
Ein Reitplatz ist 100m lang und 55m breit.
Tamara hat heute beim Reittraining ihre Freundinnen ununterbrochen geärgert. Das hat auch ihre Trainerin gemerkt. Als Strafe soll Tamara drei mal um den Platz laufen. Wie weit läuft sie?
Aufgabe:
Mia ist auf eine Geburtstagsfeier von ihrer Freundin mit dem Motto „Musicals“ eingeladen. Weil sie Klavier spielen kann, möchte sie Happy Birthday vorspielen. Sie hat leider die Begleitung vergessen.
Hilf Mia und schreibe die Funktionen unter die Takte.
Diese Aufgabe spricht eher Mädchen an, denn es geht um Musicals und eine Mädchenfeier. Um Jungs anzusprechen könnte die Aufgabe wie folgt lauten:
Mike ist auf eine Geburtstagsfeier von seinem Kumpel mit dem Motto „Rock“ eingeladen. Weil er Gitarre spielen kann, möchte er Happy Birthday vorspielen. Er hat leider die Begleitung vergessen.
Hilf Mike und schreibe die Funktionen unter die Takte.