Das Projekt

Was machen wir hier eigentlich?

Das sind wir

Wir sind eine Gruppe von drei Master-Studierenden und besuchen an der Universität Bremen ein Seminar zum Thema Mediendidaktik. Für das Projekt bündeln wir unsere Interessen und unser Vorwissen aus den Bereichen der Sozialwissenschaften und der IT-Welt, um ein komplexes Thema wie die Verschlüsselung leichter zugänglich machen.

Der Grundgedanke

In einem digitalen Zeitalter sind wir in vielen Bereichen des Alltags online unterwegs. Doch wie steht es dabei um unsere Daten? Wer hat Zugriff darauf und wie kann ich sie schützen? Ein Thema, was viele von uns betrifft und trotzdem oftmals wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Das Ziel

Mit unserem Angebot möchten wir auf die Relevanz der Thematik aufmerksam machen und eine entsprechende Sensibilität schaffen. Zudem möchten wir Grundlagen zur Verschlüsselung leicht verständlich und alltagsnah vermitteln.

Aufbau des Lernmoduls

Mit dem Lernmodul möchten wir Personen erreichen, die wenig oder kein Vorwissen bezüglich Verschlüsselungen haben. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns darauf, zu verdeutlichen, an welchen Stellen wir alle im Alltag mit der Thematik in Berührung kommen. Darüber hinaus möchten wir die Besucher*innen der Website durch Anleitungen und Übungen dazu befähigen, erste Verschlüsselungen selbst anzuwenden (z.B. bezogen auf Mailverkehr).

Die Zielgruppe

Als Zielgruppe möchten wir gerne Studierende der Sozialwissenschaften erreichen. Dabei setzten wir einen Schwerpunkt bei der Altersgruppe der 18-25-Jährigen. Die Inhalte des Lernmoduls sollen möglichst auf das Wesentliche heruntergebrochen und einfach dargestellt werden, da wir davon ausgehen, dass Mitglieder unserer Zielgruppe über wenig Vorkenntnisse in diesem Bereich verfügen. Ein Quiz auf der Startseite soll den Besucher*innen zudem eine erste Einschätzung bezüglich ihres Wissenstandes geben und Interesse für die Thematik wecken.