Die Suche

Die in den Lehrvideos vorgestellten Methoden zur Informationssuche (C-2) waren im allgemeinen gesprochen sehr hilfreich. Insbesondere sei „google scholar“ als eine wirklich sinnvolle Suchmaschine für die universitäre Praxis der digitalen (!) Informationssuche herausgestellt. Auf C-1 und C-3 möchte ich mich indes nicht weiter beziehen, da ersteres (die Vorlesungsbesuche) nicht unmittelbar in den Bereich der digitalen Wissenskommunikation fällt, über die ich reflektieren möchte, und weil zweiterem (den Informationsströmen) ja per definitionem eine gewisse Flüchtigkeit innewohnt, die nur schwer mit dem Postulat einer fundierten und autorisierten Informationsgewinnung zu vereinbaren ist.

Auf meiner digitalen Suche zum Thema E-Learning ist mir jedenfalls besonders aufgefallen, dass dieses Konzept mitnichten ein neues ist; bereits 1994 titelte z.B. der Focus „Nie wieder Schule“ ( http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/lernen-nie-wieder-schule_aid_145174.html ) und bezog sich damit auf die Vision der vollständigen Ersetzung des Präsenzunterrichts mithilfe von digitalen Lernangeboten. Ein vorsichtiger Umgang und eine genaue Bewertung der Vor- und Nachteile dieser Art der Wissensvermittlung erscheint mir deshalb für die effiziente Nutzbarmachung dieser Technologie weiterhin als sehr zuträglich.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Ein Gedanke zu „Die Suche