B Aufgaben | Woche 1 | 4. Frage

4. Prokrastination war ein Schlagwort in diesem Modul. Wie beugen Sie dieses Phänomen vor?

Vielen Dank für die Aufgabe! Vor ihrer Bearbeitung habe ich endlich mal wieder die Küche aufgeräumt, den Müll rausgebracht und den Hamsterkäfig neu eingestreut.

Im Ernst: Prokrastination ist IMHO ein Phänomen, welches sich durch eine simple Methode hinsichtlich des Vorhandenseins eines Resultats nullifizieren lässt: Eine Fristsetzung. Es gilt als universitäres Prinzip, das Ergebnis einer Aufgabenstellung als primär zu betrachten, während der Weg dorthin der akademischen Freiheit unterliegt. Das Credo dieses Seminars lautet z.B.: „Es liegt an dir, wann du die Videos anschaust und die dazugehörigen Aufgaben bearbeitest“, aber auch: „Dies ist bis zum xx.xx.2011 zu erledigen.“ Nun ist das Resultat einer Aufgabenstellung natürlich qualitativ abhängig von der Bearbeitungsart und selbige kann 5 Minuten vor Abgabe nicht mehr dem Anspruch einer langfristigen Planung und Schaffensphase genügen. Doch wenn, wie hier, die Notwendigkeit einer makellosen Bearbeitung — wie bei einem Modulabschluss — gar nicht vorliegt, so gereicht die Einhaltung des Paretoprinzips (20% Aufwand, 80% Ergebnis) völlig aus. Bedeutet: Arsch zusammenkneifen, Störquellen ausschalten, hinsetzen, machen!

Fertig!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

2 Gedanken zu „B Aufgaben | Woche 1 | 4. Frage

1. Hallo Daniel,

dass dein Beitrag nicht erst in aller letzter Minute verfasst wurde, zeigt schon, dass du kein Opfer der Prokrastination bist und das das Fristsetzen gut geklappt hat 🙂

Jaci