Auf der Suche nach Interviewpartner/innen

Bisher habe ich meinen Gesprächspartnern stets vor dem Interview alle wichtigen Informationen zugesendet. Da ich noch zwei bis drei Gesprächspartner/innen suche, erläutere ich im Folgenden, was die Teilnahme am Projekt genau bedeutet.

Zunächst einmal sind alle Gesprächspartner Experten im Thema Twittern über Fernsehen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch im Sinne einer objektiven Betrachtung. Alles was meine Gesprächspartner über das Thema erzählen können, ist richtig – und wichtig! Nun verwende ich das Wort Gespräch statt Interview, weil es nichts anderes als ein entspanntes Gespräch ist. Ich habe keinen konkreten Fragenkatalog, sondern Themen, die mich interessieren. Am meisten interessiert mich aber, was mir meine Gesprächspartner erzählen können.

Meine Gesprächspartner/innen besuche ich für das Gespräch Zuhause. Hier wohnen sie, kennen sich also aus – es geht auch um den Alltag. Parallel zum Interview wird Twitter aufgerufen, egal in welcher Form. So können mir meine Gesprächspartner sehr konkret beschreiben, was vor sich geht, wenn sie über Fernsehen twittern, bspw. wo sie sich befinden, welche Geräte sie verwenden, welche Nutzer aktiv sind, etc. Das ca. einstündige Gespräch nehme ich mit einem Diktiergerät auf und verschriftliche es anschließend. Alle Namen werden anonymisiert, abgesehen von bspw. Fernsehsendern oder Serien. Mit diesem Text kann ich dann arbeiten, ihn Stück für Stück auseinandernehmen und analysieren –  und letztlich beschreiben, ob und inwiefern Fernsehen und Twitter in Verbindung stehen. Damit habe ich die zweite Ebene angesprochen: Twitter. Die Nutzung gehört für meine Gesprächspartner zum Alltag und stellt einen lebendigen, bewohnten Ort dar. Die Aktivitäten werden über einen Zeitraum von drei Wochen beobachtet und in einer Tabelle gesammelt. So erhalte ich vorab einen kleinen Eindruck von den Nutzungsgewohnheiten und Interessen meiner Gesprächspartner. Die Daten werden zu Statistiken verarbeitet, die Inhalte der Tweets wie die Interviews behandelt, also analysiert um letztlich umfassender beschreiben zu können, was und wie getwittert wird.

Ich werde auch immer wieder gefragt: Was ist Fernsehen? Meine Standardantwort: Das finden wir gemeinsam raus. Denn jeder hat ein anderes Bild davon, was Fernsehen ist. Der Begriff ist bewusst gewählt und nicht näher definiert, weil mich auch interessiert, was Fernsehen für meine Gesprächspartner bedeutet. Wäre doch sonst langweilig 😉

Was bisher geschah…

Wow, fast drei Wochen ist die Veröffentlichung des Aufrufs her! Dann bring ich euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge: Gesprächspartner/innen, Content, Dialog.

Irgendwie hatte ich mir die Suche nach Gesprächspartner/innen einfacher vorgestellt. Ich hatte nicht erwartet, mit euphorischen E-Mails und Blog-Kommentaren überhäuft zu werden. Ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, Twitter für die Suche verlassen zu müssen oder das potentielle Gesprächspartner/innen verstummen… Und so suche ich weiter zwei bis drei Gesprächspartner/innen 🙂

In den vergangenen drei Wochen habe ich mich mit der Veröffentlichung von Informationen über meine Abschlussarbeit zurückgehalten. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass ich meine Gesprächspartner nicht beeinflussen möchte, bevor die Interviews geführt wurden. Im folgenden Blogpost werde ich aber mal genauer beschreiben, was die Teilnahme am Projekt als Gesprächspartner bedeutet.

Von geplanten sechs Interviews habe ich immerhin bereits drei führen können. Die Interviews waren alle aufregend und spannend! Ich habe viel über Twitter gelernt – und über Fernsehen. Was, das erfahrt ihr im Sommer, wenn ich meine Arbeit abgeschlossen habe 😉 In der nächsten Zeit werde ich mit der Verschriftlichung der Interviews beginnen. Das wird ca. 40 Arbeitsstunden dauern, also gut zwei Wochen. Erst wenn alle Interviews geführt sind, kann ich die Daten der Beobachtung von Twitter aufbereiten.

Da ich ohnehin Memos anfertige, habe ich mir überlegt, ab April immer mal wieder Fakten, Beobachtungen oder Fragen zum Thema zu stellen, die sich aus dem Material ergeben. Ich denke, das wird spannend, wenn alle Leser/innen mitmachen. Also, dran bleiben! 🙂

Eine spannende Woche!

Liebe Leser, ihr seid klasse! 😀 Ich danke allen, die meinen Aufruf in der vergangenen Woche verbreitet und ihr Interesse bekundet haben. Ein ganz besonderer Dank gilt all jenen, die sich bereit erklärt haben, mit mir über ihre Fernseh- und Twitternutzung zu sprechen! Tausend Dank!

Noch ist nichts vorbei: Ich suche weiterhin Interviewpartner/innen für mein Forschungsprojekt. Es spielt keine Rolle, wie oft Sie über Fernsehen twittern oder ob Sie dafür das Fernsehgerät oder einen Computer nutzen. Melden Sie sich bitte bei mir, auch wenn Sie Fragen haben. Oder reden Sie mit ihren Freunden darüber, vielleicht kennt noch jemand jemanden…

Trotz all der Leserei wird diese Woche nun besonders spannend, weil ich die ersten Interviews führen werde.Richtig gelesen, es geht mit Riesenschritten voran. Aktuell bereite ich die Interviews noch vor, morgen gehts dann schon direkt los. Ich bin gespannt und freue mich darauf – meine Interviewpartner/innen hoffentlich auch 🙂

Mehr Blog.

Seit ich vor gut drei Wochen das erste Mal in meinem privaten Blog um Unterstützung gebeten habe, ist einiges passiert. Das Exposé ist fertig gestellt, die offizielle Anmeldung der Arbeit läuft und die Interviews sollen nun so schnell wie möglich geführt werden. Ich suche weiterhin Interviewpartner/innen, die Interesse und Lust auf ein enstpanntes  Gespräch über ihre Fernseh- und Twittergewohnheiten haben. Ich freue mich über jede/n Interviewpartner/in! Vielen Dank allen zukünftigen Interviewpartner/innen!

Erinnert sich noch jemand an den 4. Dezember 2010? Video. Folge 26:  Sturz vor Millionenpublikum (140 Sekunden) mit Daniel Fiene.

In den kommenden Tagen und Wochen werde ich nun nach und nach Blogeinträge veröffentlichen, die das Phänomen näher beleuchten. Natürlich gibt es auch aktuellere Beispiele 😉 Konkrete Ergebnisse werde ich wohl erst Mitte des Jahres veröffentlichen können, wenn ich die schriftliche und die mündliche Prüfung bestanden habe…

Gibt es Themen oder Aspekte, über die ihr unbedingt im Blog lesen wollt?