Meine Top 10 Spongebob Folgen

Dieser Beitrag ist mal was Anderes. Ich möchte hier mal kurz auf meine Kindheit zurückblicken und diese zelebrieren, da ich mich echt glücklich schätzen kann, mit den besten Kinderserien aufgewachsen zu sein. Ob es jetzt Winx, Kim Possible oder Digimon war, die meisten Serien hatten einen guten Plot und eine schöne Message zu vermitteln.

Da ich chronisch vor dem Fernseher saß, gab es eine Serie, die ich unzählige Male gesehen habe, da diese bis heute noch ständig wiederholt wird. Die Rede ist von Spongebob Schwammkopf.
Spongebob hat mittlerweile mehr als 14 Staffeln, hatte seinen Peak aber relativ am Anfang. Die ersten drei Staffeln zählen als goldene Zeit, da bei diesen der Erfinder von Spongebob mitgewirkt hat und danach leider nicht mehr. Daher möchte ich in diesem Beitrag meine Top 10 Spongebob Folgen der ersten 3 Staffeln präsentieren.

Platz 10: Der Quatschtütenwürger (Staffel 3)

In dieser Folge möchte der Quatschtütenwürder Rache an Spongebob nehmen, da er wegen ihm fast ins Gefängnis kam. Spongebob bekommt vom ganzen mit und will einen Bodyguard anheuert. Am Ende ist es der verkleidete Quatschtütenwürger der sein Bodyguard wird. Schnell aber stellt er fest, dass Spongebob ihn in den Wahnsinn treibt und dadurch ist er derjenige der die Flucht vor ihm ergreift. Es geht letzten Endes so weit, dass er sich selbst inhaftieren lässt. Vor allem der Twist am Ende macht die Folge unglaublich lustig.

Platz 9: Die Geister von Bikini Bottom (Staffel 3)

In dieser Folge machen sich Spongebob und Patrick mit einem Spray unsichtbar und pranken ganz Bikini Bottom damit. Die Bewohnern halten sie für Geister, weil sie die beiden nicht sehen können. Der einzige der noch fehlt auf der Liste ist Mr. Krebs. Dieser aber schafft es am Ende die beiden Jungs vor aller Welt bloßzustellen, indem er ihr Unsichtbarkeitsspray abwäscht und die beiden plötzlich nackt dastehen. Zu sehen wie Spongebob und Patrick ihr Karma kriegen ist äußerst amüsant gewesen.


Platz 8: Die Zeitmaschine (Staffel 1)

In dieser Folge will sich Thaddäus vor Spongebob und Patrick in der Gefrierkammer der Krossen Krabbe verstecken. Weil er so lange dadrin war taut er in der Zukunft auf. Zum Glück gibts mittlerweile Zeitmaschinen mit der er versehentlich in falsche Zeiten reist. Letzten Endes wird er ins Nichts gebracht. Der Nihilismus spielt in dieser Folge eine große Rolle. Thaddäus hält es nach kurzer Zeit nicht mehr aus alleine im nichts zu sein und schafft es letzten Endes doch zurück in seine Zeit, wo er sich sehr darüber freut Spongebob und Patrick wiederzusehen. Dass Thaddäus hier mal seine wahren Gefühle zeigt, macht es zu einer wunderbaren Folge.

Platz 7: Pizza Heimservice (Staffel 1)

Ein Kunde bestellt eine Pizza in der Krossen Krabbe. Spongebob und Thaddäus werden also losgeschickt, wobei Thaddel gar keinen Bock hat. In dieser Folge ist auch der Krossen Krabbe Pizza Song entstanden. Während die beiden unterwegs sind, verlaufen sie sich und sind kurz davor die Pizza selbst zu essen. Letzten Endes schaffen sie es zum Kunden, dem Spongebob endlich die Pizza übergeben möchte. Dieser ist total unfreundlich zu ihm und will die Pizza nicht und bringt Spongebob dadurch zum weinen. Thaddäus kriegt davon mit und macht den Kunden dann fertig, indem er ihn die Pizza ins Gewicht wirft. Dass Thaddäus sich für Spongebob einsetzt macht ihn für mich sowas von zum Helden.

Platz 6: Die Kuchenbombe (Staffel 2)

Spongebob hat versehentlich die Kuchenbombe von Thaddäus gegessen. Thaddäus fühlt sich extrem schlecht deshalb, weil die Bombe am Ende des Tages in die Luft gehen würd und Spongebob dadurch sterben wird. Deshalb verbringt er die restlichen Tage mit ihm, damit er die schönsten letztens Stunden seines Lebens hat. Als es dann kurz davor ist, dass Spongebob in die Luft geht, zählt Thaddäus runter während er am weinen ist. Am Ende stellt sich aber raus, dass Spongebob nen anderen Kuchen gegessen hatte und dadurch nicht sterben muss. Auch in dieser Folge sehen wir, wie sehr sich Thaddäus um Spongebob sorgt und ihn eigentlich total gerne hat auch, wenn er oft genervt von ihm ist.

Platz 5: Geisterfahrer (Staffel 2)

Ein Anker landet in Thaddäus Haus und Spongebob, Patrick und Thaddäus klettern diesen hoch und landen auf dem Schiff des fliegenden Holländers. Thaddäus wird dabei bestraft und in den Reißverschluss der Verdammnis geworfen. Spongebob und Patrick sind nun Partner des fliegenden Holländers und sollen andere Leute erschrecken. Der fliegende Holländern aber hat die Schnauze voll von den beiden und will diese verspeisen. Daher klauen die beiden seine Stinkesocke und nutzen diese als Geisel. Sie kriegen nun drei Wünsche um sich aus der Situation rauszuboxen und verschwenden gleich zwei davon. Thaddäus ist mittlerweile auch wieder da. Als letztes wünschen sie sich, dass der fliegende Holländern zum Vegetarier wird und sie dadurch verschont werden. Aber letzten Endes werden die drei zu Obst gemacht und laden in seinem Mixer. Eine äußerst lustige Folge, vor allem die eine Szene mit der Parfümerie ist genial, weil sie genau meine Abneigung gegen Parfüm und co. darstellt, da ich extrem geruchsempfindlich bin.

Platz 4: Besuch vom Gesundheitsamt (Staffel 3)

Ein Gesundheitsbeamte besucht die Krosse Krabbe, um das Essen zu testen. Dabei halten Mr. Krebs und Spongebob diesen für einen Betrüger und bringen ihn versehentlich um. Es stellt sich aber raus, dass er nicht der Betrüger ist und deshalb haben die beiden jetzt Angst vor der Polizei. Sie vergraben die Leiche nachts und werden dabei von der Polizei entdeckt. Die Polizei merkt nicht was die beiden machen und bringen die dann zur Krossen Krabbe. Die Leiche haben sie im Kofferraum versteckt, weil der Regen die wieder zum Vorschein brachte. In der Krossen Krabbe angekommen wird die Leiche in der Kühlkammer versteckt und die Polizisten wollen zu ihrem Getränk noch Eis haben. Als sie nun zur Kühlkammer gehen beschuldigen Mr. Krebs und Spongebob sich gegenseitig des Mordes, doch in der Kammer ist keine Leiche. Auf einmal taucht ein Zombie auf, welcher der am lebende, aber ziemlich mitgenommene Gesundheitsbeamte ist. Die Polizei brät ihn einen über und Ende Gut ist alles gut. Die Folge ist einfach sehr lustig mit anzusehen.

Platz 3: Das Ausbildungsvideo (Staffel 3)

Wie der Titel schon, sagt wird in dieser Folge die Ausbildung in der Krossen Krabbe beschrieben. Dabei ist Spongebob der Vorzeigemitarbeiter und Thaddäus wird hingegen als schlechter Mitarbeiter durch den Kakao gezogen. Die Kommentare des Erzählers machen die Folge zur puren Comedy.

Platz 2: Nachtschicht

In dieser Folge müssen Spongebob und Thaddäus eine Nachtschicht einlegen, weil Mr. Krebs noch mehr Geld einnehmen will. Weil Thaddäus so dermaßen genervt ist von SpongeBobs guter Laune, erzählt er ihn eine ausgedachte Geschichte des Hackfleisch hassenden Zerhackers, der mal in der Krossen Krabbe gearbeitet hat und sich die Hände abgehackt hat und nun Rache nehmen möchte. Aus der erfunden Geschichte wird Realität, weil immer mehr Dinge eintreten aus der Geschichte, die darauf hindeuten, dass der Hackfleisch hassende Zerhacker kommt. Beide kriegen Angst und als dann der Hackfleisch hassende Zerhacker wirklich vor ihnen stehe, denke sie, dass war’s für sie. Aber es stellt sich raus, dass es einfach ein neuer Burgerbrater war, den sie wegen der Dunkelheit schlecht erkannt haben. Der Horror und Mystery Aspekt der Folge hat mir von klein auf einen Schauer gegeben und unglaublich gefallen.

Platz 1: Hör mal wer da spielt (Staffel 2)

Diese Folge ist einfach die legendärste Folge aller Zeiten, weil es die krasseste Musik Einlage überhaupt hat. Siegbert Schnöseln fordert Thaddäus hinauf eine Band zusammenzustellen, damit diese beim Super Bowl Auftritt. Thaddäus möchte nicht, dass Siegbert sich über ihn lustig macht und ihm zeigen was er drauf hat, also willigt er ein. Daraufhin versammelt er viele Leute aus Bikini Bottom um eine Band zu bilden. Jedoch ist diese Band total talentfrei. Sie ist so talentfrei, dass Patrick die legendäre Frage stellt, ob Mayonnaise auch ein Instrument sei. Wochenlange wird also geübt und es kommt nichts bei raus. Die Band kriegt sich auch noch in die Haare. Thaddäus muss sich also eingestehen, dass es nichts wird und am Tag des Auftrittes möchte er Siegbert gestehen, dass er es nicht geschafft hat. Doch gerade dann ist die Band mit Spongebob und co. in Kostümen aufgetaucht und sie machen sich bereit für den Auftritt. Und wie sich rausstellt haben sie sich alle zusammengerissen und ohne Thaddäus geübt, um ihn stolz zu machen. Sie liefern also die beste Performance ab und Siegbert kann seinen Augen nicht glauben. Thaddäus hat damit sein Sweet Victory.

Es hat unglaublich Spaß gemacht diese Liste zu erstellen und ich hoffe sehr, dass der ein oder andere wieder Lust bekommen hat, sich Spongebob mal wieder anzuschauen.

 

 

 

One comment

  1. Xiying says:

    Ich bin so berührt. Du erinnerst dich noch an so viele Episodes im Kopf. Ich kann deine tiefe Liebe zu Spongebob spüren. Ich habe das auch gesehen, als ich ein Kind war, aber ich hatte es fast vergessen. Ich werde mir über die Feiertage auf jeden Fall die am meisten empfohlenen Folgen noch einmal ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert