Genderperspektive

In der letzten Sitzung wurde das Thema Spannungsfeld und Zuschreibung in Bezug auf Gender behandelt. Die Studien und Befragungen von Herr Fantini machten deutlich, dass sowohl Mädchen als Jungen ihr eigenes Geschlecht nach dem gesellschaftlichen Rollenbild definieren. Anhand den genderspezifischen Zuschreibungen lässt sich dies erklären.
Früher waren Mädchen in Schulen nicht erwünscht, da sie für den Haushalt und die Kinder zuständig waren. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung und den darauffolgenden Arbeitermangel, gab es keine andere Möglichkeit als die Frauen miteinzubeziehen und zu beschulen.
Zunächst wurden Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet, jedoch nach einiger Zeit koedukativ, was sich bis heute durchgesetzt hat.
Viele Lehrkräfte haben heutzutage ein gendertypisches Bild von Mädchen und Jungen.
Mädchen seien immer fleißig und folgen den Unterricht ohne Störungen, während Jungen am Unterricht nicht teilnehmen und nur stören.
Diese Ansicht vertreten wir Studierende immer noch, da aus einer Umfrage hervorgeht, dass für Studentinnen gute Noten eine größere Rolle spielen.
Ein Zitat eines Grundschülers macht deutlich, worin die Ursache bestehen könnte, wieso es so wenig männliche Grundschullehrer gibt: „Weil die Frauen einfach schlauer als die Männer sind.“

In meiner Schulzeit ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Mädchen sorgfältiger und schneller an Aufgaben gearbeitet haben. Jedoch ist mir keine Benachteiligung von Jungen in meiner Klasse aufgefallen. Jedoch gab es in meiner Klasse bestimmte Jungs, die ständig mit ihrem Verhalten aufgefallen sind und dann für Konflikte verantwortlich gemacht wurden.

Als Beobachtungsaufgabe wäre es sehr interessant es aus der Sicht der Kinder zu sehen.
Wie nehmen sie ihre eigenen Leistungen wahr?

Ein Gedanke zu „Genderperspektive“

1. Hallo Tony,
    ich finde du hast die zentralen Aspekte der Vorlesung gut herausgearbeitet und bist sowohl auf die Geschichte der Koedukation, als auch auf das Spannungsfeld von Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf Gender in der Schule eingegangen. Besonders interessant fand ich auch den Bezug zu uns Studierenden.
    In meiner eigenen Schulzeit habe ich ähnliche Erfahrungen machen können. Die Mädchen wirkten etwas sorgfältiger bei der Bearbeitung der Aufgaben, besonders im Fach Textiles Gestalten. Allerdings gab es auch Jungen in unserer Klasse, die besonders gut malen und zeichnen konnten und die Mädchen regelmäßig mit Bildern versorgten.
    Während meiner Praktika konnte ich keine besonderen Unterschiede bei den Leistungen der SuS in den Fächern Deutsch und Mathe feststellen. Lediglich beim Kunstunterricht wirkten manche Jungs unmotivierter und arbeiteten aus diesem Grund etwas weniger sorgfältig. Dafür waren diese etwas motivierter, wenn es um den Sportunterricht ging oder schnell in die Pause zu gehen, um Fußball zu spielen.
    Die Sichtweise der Kinder finde ich ebenfalls spannend. Zusätzlich würde mich interessieren, ob die Lehrkräfte bewusst in manchen Situationen geschlechterspezifische Entscheidungen treffen.