Ein Klangspaziergang durch Bremen (SL_B3)

Am Samstag den 18.11.23 fand ein Blockseminar in Klang und Klubkultur statt. Dabei haben wir Bremen erkundet und besonders unter einem musikalischen Aspekt beobachtet. Unter anderem besuchten wir den Kunsttunnel, die MS Treue, eine Dachterrasse, die Kirche und auch zwei Konzerte.

Eines der Konzerte das wir besucht haben, war ein Klavierkonzert an der HfK. Vier Studierende haben eineinhalb Stunden verschiedene Werke vorgespielt. Das Publikum bestand aus anderen Studenten und älteren Erwachsenen die das Konzert sehr zu genießen schienen. Die Atmosphäre war allgemein sehr ruhig und entspannt, teilweise aber auch konzentriert.

Ein Gegensatz dazu, war ein Punkrockkonzert in der „Alten Zollkantine“. Hier war das Publikum größtenteils mindestens Ü30, viele Familien mit ihren Kindern haben die Veranstaltung allerdings auch besucht, was man ursprünglich vielleicht gar nicht erwartet hätte. Dies war ein harter Gegensatz zum Klavierkonzert, da es sehr laut war und die Anwesenden viel energetischer auf die Musik reagiert haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Bremen eine Facettenreiche Klangkultur anbietet, mit der man vorher wohl möglich gar nicht gerechnet hat.

Schlagwörter: