Das Weihnachtliche Geschenkedrama (SL_B2)

Letzte Woche war ich mit meinen Freunden Brunchen und wie jedes Jahr, gibt es wieder eine Person die erzählt, dass sie schon Ende November alle Weihnachtsgeschenke beisammen hat und wie jedes Jahr, habe ich teilweise noch nicht mal einen Plan.

In einer Woche ist Weihnachten und ich habe vielleicht drei Geschenke und davon sind zwei noch nicht einmal fertig. Jedes Jahr gehe ich gedanklich durch meine Kontakte und ich muss mich fragen, Wem schenke ich was? Wer schenkt mir was? Wer hat mir letztes Jahr etwas geschenkt? Und Wer möchte überhaupt etwas?

Mit manchen habe ich schon abgesprochen das wir uns nichts schenken, aber teilweise bin ich noch planlos. Ich stelle mir die Frage mit wem ich auf welcher Geschenke-ebene bin, sind wir nicht gut genug befreundet um uns etwas zu schenken? Sind wir so gut befreundet das wir uns nichts schenken müssen? Sind wir so gut befreundet das wir uns auf jeden Fall was schenken sollten? Oder reicht eine nette Karte? Oder gibt es Geschenke-ebenen gar nicht und ich bilde sie mir nur ein um alles komplizierter zu machen?

Ein Freund hat mir einmal gesagt, er schenkt gerne und wenn er nichts zurückbekommt, ist das in Ordnung für ihn, denn darum ging es ihm nie. Grundsätzlich geht es mir genauso, aber ist es wirklich so einfach?

Wenn ich jemandem nichts schenke, kann es auch als Angriff oder Gleichgültigkeit interpretiert werden, obwohl ich es nicht so gemeint habe.

Wenn ich mein schenk-verhalten von letztem Jahr mit dem von diesem Jahr vergleiche fallen mir einige Unterschiede auf. Ich lebte noch bei meinen Eltern, verdiente zwar genauso viel Geld wie jetzt, hatte aber kaum nötige Ausgaben. Dieses Jahr sieht das anders aus und ein Großteil meines Geldes geht für den Einkauf von Lebensmitteln oder ähnlichem drauf, was heißt ich habe gar nicht die Möglichkeit so zu schenken wie noch vor einem Jahr.

Ich finde am Ende kommt es nicht mehr auf die Geschenke an, denn wenn ich nun wieder meine Situation von letztem und diesem Jahr vergleiche, fahre ich für Weihnachten nach Hause, meine Familie und Freunde vermisse ich und sehe sie endlich wieder und in dem Fall ist es mir auch egal ob ich etwas zu Weihnachten bekomme oder verschenke.

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert