SL_B4_Kohnke Vorlesungsfreie-Zeit über Weihnachten

In diesem Blog-Eintrag mache ich wieder einen Vergleich zur Schulzeit, es geht um die „Ferien“. Wann man Ferien, bzw. vorlesungsfreie Zeit an der Uni hat, wie lang und wie frei diese Zeit ist, davon hatte ich um ehrlich zu sein keine Ahnung, habe mich darüber aber auch nicht informiert. Ich ging davon aus, dass es ähnlich wie in den Schulferien sein wird. Man muss viellicht etwas kleines vorbereiten für die Zeit nach nach den Ferien aber man kann sich größtenteils ausruhen und nichts machen. So erging es mir leider nicht ganz. Ich musste mit Kommilitonen in einem Seminar über die Vorlesungsfreie Zeit einem Film drehen und dazu einen zweiseitigen Text schreiben, in einem anderen Seminar drei Lerntagebuch-Einträge verfassen, desweiteren musste ich mich noch auf einen Vortrag vorbereiten, der direkt in der Woche nach der vorlesungsfreien-Zeit zu halten war und natürlich kam auch noch die Wohnungssuche, zu der ich in einem anderen Blog-Eintrag mehr geschrieben hab, dazu. Dass ich mit meinen Freunden aus Hamburg über Silvester nach Dänemark fahre, wo wir uns ein Haus gemietet haben war irgendwie nicht mehr so ein Highlight, wie ich es eigentlich haben wollte. Ich wusste, dass ich dort wenig bis gar nichts für die Uni machen kann und hatte aber die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich noch viel machen muss. Das hat mich sehr gestört und so hatte ich mir die vorlesungsfreie Zeit nicht vorgestellt. Zusammengefasst war es eigentlich alles andere als frei für mich. Ich habe diese Zeit also komplett anders wahrgenommen als in der Schule, wo ich in den Ferien wirklich nichts gemacht hab. Ich bin mir dessen bewusst, dass das nicht immer so ist und es ist vielleicht auch dem geschuldet ist, dass nur zwei Wochen frei waren und dazu auch noch die Weihnachtszeit, in der man vielleicht eh etwas mehr gestresst ist (zumindest ist es bei mir so) aber es war eine Zeit, die ich mir durchaus schöner vorgestellt habe. Aber trotzdem ist es jetzt gut zu wissen, wie es abläuft, bzw. ablaufen kann. Ich kann mich somit nächstes mal besser drauf einstellen.

Schlagwörter: