SL_B1_Kohnke Warum das Fach Kulturwissenschaften?

Die Frage was und ob ich überhaupt studieren möchte stellte sich relativ schnell nachdem ich mein Abitur letztes Jahr absolviert habe. Im Bereich Geschichte, Kunst, Theater, Musik habe ich mich schon immer gerne bewegt und dazu gearbeitet. In der Oberstufe ging es dann für mich ins Profil Kunst und Geschichte, was natürlich aus meiner Sicht das beste Profil war. Die zwei Jahre in der Oberstufe mit dem Profil waren zum größten Teil sehr sehr interessant und lehrreich, weshalb ich unbedingt in diesen Bereichen weiter lernen wollte. Dann stellte sich allerdings die Frage, was gibt es für Fächer, die vielleicht diese beiden Bereiche beinhalten, denn nur Geschichte oder nur Kunst wollte ich nicht studieren. Ich habe mir die verschiedensten Unis angeguckt, mich zu den Fächern informiert, die je nach Uni angeboten werden etc. Ich kam schon etwas ins verzweifeln, da ich nichts wirklich passendes fand. Dann bin ich relativ spät erst auf die Uni Bremen gestoßen mit dem Fach Kulturwissenschaften und den Schwerpunkten der Ethnologie und der Sozial-und Kulturanthropologie. Ich kannte dieses Fach zuvor nicht und hab mich dementsprechend auf der Website der Uni Bremen informiert und war sehr schnell von dem Fach überzeugt. Die Frage, was ich damit später arbeiten kann war eine sehr häufig gestellte Frage, die mich irgendwann auch zum nachdenken angeregt hat, was ich denn eigentlich später machen werde. Es ging schon so weit, dass ich mich fast dazu entscheiden hätte es doch nicht zu studieren. Doch zum Glück habe ich mich für die Kulturwissenschaft entschieden und bin sehr gespannt, wie die nächsten Jahre in diesem Studienfach werden.

Schlagwörter: