SL_B5_Kohnke Rückblick aufs Semester

Dieses Semester war/ist das erste Uni-Semester in meinem Leben gewesen und ich war sehr gespannt wir es so wird. Abitur 2022 fertig gemacht, dann ein Jahr Pause und danach studieren. So hatte ich das geplant und so ist es auch schlussendlich geworden. Ich war wirklich sehr gespannt, wie so das erste Semester an der Uni wird und wie herausfordernd es ist. Nach meinem Abitur habe ich ein halbes Jahr gar nichts gemacht und die andere Hälfe gearbeitet. Ein Jahr so leben war wirklich weit weg davon entfernt, wie ich die 8 Jahre davor gelebt habe, nämlich jeden Tag um halb 8 zur Schule gehen. Ein strukturierter Tagesablauf war nicht mehr so vorhanden, wie zuvor, was auf der einen Seite auch mal echt schön war, auf der anderen Seite war es auch komisch und hat sich nicht immer richtig angefühlt. Deshalb war ich umso gespannter, wie mein erstes Semester an der Uni abläuft. Von der einen Seite hörte ich: Es ist genauso wie Schule, auf der anderen Seite hörte ich: du hast viel mehr Freiheiten, von einer anderen Seite hörte ich dann wieder etwas ganz anderes, ich konnte also wirklich nicht einschätzen wie es so wird. Jetzt, wo die Vorlesungszeit zu ende geht, die letzten Klausuren (bei mir auf jeden Fall) geschrieben werden kann ich sagen, dass es von allem bisschen etwas. Es war aufregend, beginnend bei der Kennlernphase, wo ich wirklich niemanden kannte, bis hin zu der Umstrukturierung, dass man wieder aktiv lernt. Es war wirklich sehr interessant und es hat bisher überwiegend spaß gemacht. Ich habe in diesem ersten Semester wirklich viel nennenswertes mitnehmen können und war oft auch überrascht, was ich hier alles so lerne. Zum einen im Seminar des Audio Visuellen Storytelling, indem wir uns mit Dokumentarfilmen beschäftigt haben, wie man diese auch selber dreht und wie man mit einem Schnittprogramm umgeht. Zum anderen sehr viel psychologisches Wissen übers Lernen in EBW gelehrt bekommen. Alles Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe, dass ich so etwas lerne. Deswegen war dieses Semester auch von Überraschungen geprägt. Alles in einem kann ich ziemlich positiv über das Semester Rückblicken, obwohl es auch ein paar sehr stressige Wochen gab, aber das gehört nun mal dazu, das wusste ich auch schon von Anfang an.

Schlagwörter: