Typisch Mädchen? Typisch Jungs?

Nach Bos Begleituntersuchung, gehen die weiblichen Schüler im Schnitt sicherer und lieber in die Schule, als die männlichen Schüler. Außerdem, sollen die männlichen Schüler das Gefühl haben, dass sich die Lehrkräfte, weniger um Sie kümmern.

Männern und auch Frauen wurden früher und werden heute immer noch Rollen zugeschrieben. Diese Rollen, nehmen die Jungen und auch Mädchen schon im frühen Kindesalter an. Das liegt unter anderem daran, dass diese Rollen von Generation zu Generation von den Elternteilen, bewusst oder unbewusst  weiter gegeben werden. Jungen werden als stark und rebellisch und Frauen als schwach und ängstlich angesehen. In der Schule sind Mädchen fleißiger, engagierter und besser als die Jungen. Diese Geschlechterrollen beherrschen nach wie vor, dass Denken und Handeln des Heranwachsenden und bleiben auch im Erwachsenenalter so im Kopf. 

Ich bin der Meinung, dass diese stereotypische Denkweise einen wichtigen  Aspekt bei der Begleituntersuchung darstellt. Es kann durchaus sein, dass Mädchen und Jungen, aufgrund solcher Rollenzuweisungen,unterschiedlich von Lehrern behandelt werden. Das Geschlecht der Lehrperson spielt dabei eine ziemlich wichtige Rolle. Ein männlicher Lehrer kann sich sehr viel besser in die Rolle eines Jungen begeben als eine weibliche Lehrperson, da er als Mann am besten weiss, wie Jungen in dem Alter Denken und auch fühlen. Die männliche Lehrperson, war immerhin selber Mal in dem Alter des Jungen. Ich glaube es ist wichtig, dass die männlichen Schüler , schon am Anfang ihrer Schullaufbahn eine männliche Bezugsperson in der Schulklasse haben, mit der sie sich identifizieren können.

 

2 Gedanken zu „Typisch Mädchen? Typisch Jungs?“

  1. Hallo,
    ich finde du beschreibst die Rollenverteilung von früher sowie heute gut. Leider ist es ja immer noch in einigen Köpfen drinnen. Ich bin wie du der Meinung, dass das Geschlecht der Lehrperson ein entscheidender Faktor ist. Ich finde es gut, dass du betonst das es sein KANN, dass Jungen oder Mädchen unterschiedlich behandelt werden. Wie du finde ich, dass es gerade für Jungs schon zu Beginn ihrer Schullaufbahn eine männliche Bezugsperson wichtig und entscheidend für den weiteren Weg ist.

  2. Hallo,
    ich finde du beschreibst die Rollenverteilung von früher sowie heute gut. Leider ist es ja immer noch in einigen Köpfen drinnen. Ich bin wie du der Meinung, dass das Geschlecht der Lehrperson ein entscheidender Faktor ist. Ich finde es gut, dass du betonst das es sein KANN, dass Jungen oder Mädchen unterschiedlich behandelt werden. Wie du finde ich, dass gerade für Jungs schon zu Beginn ihrer Schullaufbahn eine männliche Bezugsperson wichtig und entscheidend für den weiteren Weg ist. Eine Erklärung warum Jungen weniger gerne in die Schule gehen und sie das Gefühl haben, dass man sich nicht genug um sie kümmert, könnte sein, dass Jungs eben, weil sie rebellisch sind oft Konsequenzen zu spüren bekommen. Die Mädchen werden immer gelobt und die Jungen oft getadelt. Das könnte ein Grund für das Unwohlsein der Jungen sein. Das ist zu gleich ein Punkt, den man ändern muss um die Situation zu verbessern. Jungen sollten öfter gelobt werden und in ihrer Art mehr akzeptiert werden. Das würde den Jungen mehr Sicherheit geben und wahrscheinlich dazu führen, dass sie gerne zur Schule gehen. Und wenn die Lehrkräfte sich mehr mit den Jungen identifizieren und diese so annehmen, haben diese nicht mehr das Gefühl, dass man sich nicht um sie kümmert.

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