6. Weihnachtstraditionen


Ihr Lieben,

nicht nur mein Blog endet mit diesem Beitrag, sondern auch das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende. Und auch in diesem Jahr war, genau wie jedes Jahr, Weihnachten.
Bei uns zuhause gibt es verschiedene Weihnachtstraditionen, die Weihnachten erst zu einem richtigen Weihnachten für mich machen.
Gemeinsam gehen wir gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt und trinken einen Punsch. Jedes Jahr bricht die gleiche Hektik vor Heiligabend aus, weil wir uns schon wieder nicht entscheiden können, was es zu Essen geben soll und hinterher sind doch alle satt. Nach der Bescherung schauen mein Vater und ich „Ist das Leben nicht schön“, werden an den immer gleichen Stellen sentimental und schlafen meist noch vor dem Ende ein. Am nächsten Morgen frühstücken wir ganz gemütlich, jeder beschäftigt sich mit seinen Geschenken und am Nachmittag kommt die Verwandtschaft vorbei und bleibt für ein paar Tage. Abends essen wir (schon wieder….und meist zu viel) gemeinsam.
Wenn wir mal nicht auf dem Sofa sitzen, was spielen oder essen, dann gehen wir auf einen Weihnachtsspaziergang. Am zweiten Feiertag holen wir unsere Carrerabahn raus und bauen sie im Arbeitszimmer gemeinsam auf. Die wird dann, bis das Arbeitszimmer wieder gebraucht wird, häufig benutzt.

Die Weihnachtstraditionen, die es in unserer Familie gibt, wird es so oder so ähnlich auch in vielen anderen Familien in Deutschland geben.
Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Kulturen gibt es Weihnachtstraditionen.
in Norwegen werden alle Besen zu Weihnachten versteckt, damit die Weihnachtshexe nichts zum Fliegen hat und kein Unheil anrichten kann. In Mexiko gehen singende Kinder von Haus zu Haus und bekommen Süßigkeiten. In den USA hängt an fast jedem Baum ein Anhänger in Form einer Gurke, wer sie zuerst entdeckt erhält eine Belohnung.

Ihr seht also, Weihnachten steht immer in Verbindung mit Kultur und Traditionen. Dieses Jahr habe ich nochmal mehr gemerkt, das es für mich wirklich nicht um die Geschenke geht, sondern viel mehr um die Traditionen die für mich zu Weihnachten gehören. Dadurch kommt erst richtig Ruhe rein und die passende Stimmung. Ich glaube, das es für viele in den Krisen in denen wir grade leben, unabhängig von ihrer Kultur, wichtig ist, sich auf Traditionen zu berufen und sich darauf verlassen zu können, das es so ist, wie es schon immer war.

Berichtet doch mal, gibt es bei euch auch Weihnachtstraditionen? Und glaubt ihr auch, das Traditionen Menschen Sicherheit gibt?

 

Vielleicht sehen und hören wir uns ja mal wieder, macht’s gut!

Ylva

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert