Objektbeschreibung:
Es ist ein PlayStation-Controller. Es ist schwarz. Auf der linken Seite befindet sich ein rundes Kreis, in dem Knöpfe in Form von Pfeilen sind. Rechts ist der gleiche Kris, aber darauf befinden sich Knöpfe mit unterschiedlichen geometrischen Formen. Es gibt ein Kreuz, ein Drecke und ein Quadrat. In der Mitte befinden sich zwei weitere Knöpfe, die beweglich und leicht erhöht sind. Außerdem befindet sich zwischen diesen Knöpfen das PlayStation-Zeichen. Auf der Vorderseite befinden sich weitere Tasten.
Altes, Neues
Ich fühle den Staub. Wie lange ist es her, dass mich jemand in der Hand gehalten hat? Wie lange ist es her, das mit mir gespielt worden ist? An meinen letzten Besitzer kann ich mich nur noch Grob erinnern.
Ich weiß nicht mehr, wie alt sie ist. Irgendwann wollte sie mich nicht mehr. Sie hatte ein neues Spiel namens Nintendo Switch +.
Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern, als ich ausgepackt wurde: Ich schaute sie genau an. Sie hatte vorsichtig meine Tasten berührt, sie hatte gefragt, wie man sie drückt, um ein Tor zu erzielen, sie war neugierig, wie sie funktionierten. Wir haben Stunden damit verbracht, bis sie endlich verstanden hatte, wie ich funktioniere.
Sie musste von ihren Brüdern hören, dass nur Jungs mit mir spielen durften, Mädchen nicht. Ich wusste nicht, warum sie das sagten. Stand das auf meine Verpackung? Wie nannten die Menschen mich? der Playstation-Controller. Genau. Stand auf meine Verpackung: „der PlayStation-Controller ist nur für Jungs?“
Meine Umgebung war dunkel, ich konnte nichts sehen. Das Licht an mir war nicht an, sonst hätte ich etwas sehen können. Ich höre ein Geräusch um mich herum. Jemand kommt ins Zimmer. Ich weiß nicht, welches Zimmer es ist. Ich werde aus der Kiste rausgeholt. Dann sehe ich sie wieder. An ihren Namen kann ich mich nicht erinnern. Es ist lange her. Sie sieht mich an. Sie versucht, den Staub abzuwischen, aber sie bekommt nicht alles weg. Dann fühle ich wie sie die Treppe hinter geht und ihrer Mutter erzählt, was sie gefunden hat. Ihre Mutter ist überrascht und fragt sie, ob sie mit mir spielen möchte. Sie schüttelt den Kopf und sagt nur, dass sie mich für die Uni braucht, für eine Objektbeschreibung. Sie geht wieder die Treppe hinauf in ihr Zimmer. Ich kann nur sehen, wie sie ihren Rucksack holt und mich hineinsteckt. Die Dunkelheit verschluckt mich. Ich wäre gerne länger draußen geblieben. Das Licht, die vertraute Umgebung. Nichts hat sich verändert. Außer dass ich für sie nicht mehr interessant bin.