Toilette
Hallo liebe Menschen,
nach der letzten Vorlesung hatte bestimmt jeder ein mulmiges Gefühl. Es ist ja auch etwas verständlich bei dem intimen Thema.
Da hat Frau Drackle wichtige Fakten gesagt, dass nicht jeder eine Möglichkeit hat eine ordentliche Toilette zu besuchen, was wirklich für uns fast unvorstellbar ist, da jeder von uns eine typisch saubere Toilette kennt. Es ist für uns normal und ich gesteh selber ohne eine richtige Toilette bin ich manchmal aufgeschmissen. Sofort ist erkennbar, wie wichtig Toiletten sind.
Nun würde ich diesen Blogeintrag nutzen, um meine Erfahrungen über Toiletten mal zu präsentieren. Wie jeder auch (hier in Deutschland) habe ich eine normale Toilette im Badezimmer, die wird jedem Leser wahrscheinlich auch bekannt sein. Aber schon von klein auf wird einen irgendwie auch manchmal bei gebracht im Notfall in der Natur, als Mädchen, sich hinter ein Gebüsch zu hocken oder als Junge, sich ein Baum oder Busch zu suchen. Es klingt blöd, aber ihr wisst schon was ich meine. Gehört ja irgendwie dazu diese Methode zu kennen.
Interessante Erfahrungen konnte ich in der Mongolei machen, wo ich auch eine Entwicklung der Toiletten feststellen konnte. Einmal war ich da, als ich noch jünger war, ich glaube da war ich 10 oder so. Dort konnte ich die wirklich erste Erfahrung mit einem Plumpsklo machen. Schön war es nicht, deshalb werde ich die genaue Beschreibung lassen. Ich kann nur sagen, dass es entweder durchhalten heißt oder sich irgendwie eine Erhebung sucht, was auf der weiten leeren Steppe manchmal schwierig ist. Es hat sich aber trotzdem in den Jahren viel getan! 2018 war das letzte Mal, wo ich da war. Wir waren in einem Jurten-Touristen-Camp in der Steppe. Ein kleinen Holzkasten als Toilette gab es hier auch, aber es war eine große Veränderung. Es gab extra einen bequemen Styropor Sitz und vor allem gab es Duftstäbe oder einen Duft für den Raum, was alles angenehmer machte! Alles war nun besser und angenehmer. Natürlich gibt es in richtigen Räumen und Häusern auch normale Toiletten, die jeder kennt. Denkt also bitte nicht, dass es in der Mongolei keine normalen Toiletten gibt.
Die nächsten Erfahrungen kommen aus Südkorea, wo ich diesen Sommer war. Ich muss diesem Land ein ganz großes Lob aussprechen, da man wirklich überall kostenlos und auf mega saubere Toiletten gehen kann. Selbst an den Metrostationen, wo manche in Deutschland wie ein Saustall aussehen. Es war unglaublich und so musste man sich nie Sorgen machen, wo man als nächstes auf Toilette gehen kann. Hier gab es auch so High-Tech-Toiletten mit vielen verschiedenen Funktionen und verschiedenen Knöpfen. Ganz besonders war hier eine Toilette, die einen beheizten Sitz hatte. Oder eine Toilette vom Seoul Tower aus dem du eine perfekte Aussicht auf Seoul hast. Neben den ,,coolen‘‘ Toiletten, gab es auch normale Hock-Toiletten in manchen Bahnhöfen.
Zusammengefasst: Es gibt jede Menge verschiedene Toiletten. Ich bin wirklich froh, dass ich auf eine normale saubere Toilette gehen kann. Hygiene ist ein wichtiges Thema, worauf auch jeder ein Recht haben sollte. Darum kann ich nur hoffen, dass dieses Recht hoffentlich bald überall konsequent durchgesetzt wird!
So! Das wars von diesem Blog! Falls ihr über interessante Toiletten berichten könnt, könnt ihr das in die Kommentare schreiben oder über sonstige Erfahrungen. Ich hoffe, dass es trotzdem irgendwie nicht unangenehm war darüber zu lesen.
Bis bald
Sophie!
3 Antworten zu “3.Blogeintrag-Toiletten”
Puh, ein schwieriges Thema.
Ich fand die Vorlesung gestern auch echt ein bisschen weird und konnte jeden verstehen, der früher gegangen ist….ich hab auch kurz mit mir gehadert, ob ich bleibe.
Aber ich stimme dir wirklich zu, eine saubere Toilette und die Möglichkeit hygienisch zu leben sollte kein Privileg, sondern für alle möglich sein.
Als ich im Sommer auf Reisen war, musste ich echt erschreckt feststellen, wie wenig öffentliche Toiletten es gibt. Zwar hatten wir immer die Möglichkeit, bei uns im Hotel zu gehen oder in Geschäften nachzufragen, aber für diejenigen, die auf der Straße leben müssen, war die Situation schwierig.
Über den ganzen Tag nicht wirklich zu wissen, wo man sicher und sauber zur Toilette gehen kann, ist keine Situation die ein Mensch erleben sollte.
Ich stimme sowohl dir als auch Ylva vollkommen zu.
Jeder Mensch sollte das Recht haben, auf eine Toilette gehen zu können. Daher verstehe ich auch echt nicht mehr die Preise, die es zurzeit bei öffentlichen Toiletten gibt.
Ich wollte letztens am Bahnhof auf die Toilette gehen und musste einfach 1 Euro dafür bezahlen. Da habe ich auch zweimal überlegt, ob ich auf diese Kosten eingehen werde. Aber andere Leute, die sowieso schon wegen der Inflation Geld-Probleme haben, für die könnte dieser Preis schon so hoch sein, dass sie sich dies nicht leisten können.
Es sollten also definitiv freie bzw. kostenlose Toiletten zur Verfügung stehen (auch wenn diese eventuell nicht ganz sauber sein würden in Deutschland).
Abgesehen davon finde ich deine Erfahrungen auch ziemlich spannend. In Frankreich ist es zum Beispiel so, dass in Wohnungen oder im Haus die Toilette in einem anderen Raum ist als die Dusche und das Waschbecken. Da war ich auch erst ziemlich überrascht, wie unterschiedlich das ist, obwohl Frankreich ja direkt an Deutschland angrenzt.
Bestimmt werden wir noch mehr solche Erfahrungen machen, also wird es noch echt spannend werden xD
Toilettenkulturen sind einfach unvorhersehbar :‘)
Ich kann mich auch an die Vorlesung erinnern, auch wenn sie etwas her ist. Vergessen werde ich die Vorlesung glaube ich nicht. Mir ging es ähnlich wie Ylva.
Obwohl wir alle wissen, wozu Toiletten da sind, fällt es uns schwer, in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen. Umso erstaunlicher fand ich, dass man in Kulturwissenschaft darüber spricht. Vor der Vorlesung hätte ich Toiletten und Kulturwissenschaft nicht in einem Satz verwendet. Kulturwissenschaft ist so vielfältig und erlaubt einen anderen Blick auf die Dinge. Zum Bespiel, wie es in anderen Kulturen ist, welche Arten von Toiletten sie benutzen.
Es war auf jeden fall interessant, von deine Erfahrungen mit Toiletten zu lesen und zu erfahren, wie es in anderen Ländern ist. Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Toiletten gemacht, weder in Deutschland noch im Ausland. Ich versuche aber auch immer, öffentliche Toiletten so wenig wie möglich zu benutzen, weil ich böse Überraschungen (unsaubere Toiletten) vermeiden möchte.