Yalda-Nacht (Mehrnaz)


Hallo allerseits,

ich habe euch vorher versprochen, dass ich über iranische kulturelle und traditionelle Feste und Anlässe schreiben werde.

Heute, da der Winter in Europa begonnen hat und wir die Tage in der Nähe von Weihnachten und Neujahr verbringen, habe ich beschlossen, Ihnen über das alte und traditionelle iranische Ereignis zu schreiben, das wir in der letzten Nacht der Herbstsaison feiern, um den Beginn zu markieren des Winters. Dieses Ereignis und Fest, das im alten Iran seit langem gefeiert wird, wird „Yalda-Nacht“ genannt.

آداب رسوم شب یلدا

Geschichte und Bräuche der Yalda-Nacht im alten Iran

Seit fast mehreren tausend Jahren wird die letzte Herbstnacht, die Yalda-Nacht, die dunkelste und längste Nacht des Jahres, von den Iranern gefeiert, und verschiedene Rituale werden in dieser denkwürdigen Nacht, einer wunderschönen Nacht, zusammen verbracht Verschiedene Städte des Iran haben Bräuche.

Eine der wichtigsten Nächte des alten Iran ist die Yalda-Nacht, die für die Iraner seit langem von großer Bedeutung ist. Feiern und Partys, die in dieser Nacht von Menschen in allen Teilen des Landes gefeiert werden, gelten als langjährige Tradition, die nicht nur nichts an Wert verloren hat, sondern in den Augen der Iraner einen ganz besonderen Platz eingenommen hat.

آیین شب یلدا و باورهای مردم باستان - آیین شب یلدا | 09154770106 | وبلاگ مسافر سلام

Die Nacht von Yalda ist die längste Nacht des Jahres, sie entspricht der Zeit zwischen Sonnenuntergang am 21. Dezember (im iranischen Kalender 30. Azar) dem letzten Herbsttag, und Sonnenaufgang am 22 Januar (1. Dey), dem ersten Wintertag, und fällt mit der Wintersonnenwende zusammen Nordhalbkugel, die Nacht ist kürzer und der Tag länger.

Der Grund für die Benennung von Yalda Night

Yalda leitet sich von einem syrischen Wort ab, das Geburt bedeutet. Syrisch war die gemeinsame Sprache der Christen, die durch Recherchen in historischen Büchern und Wörterbüchern gewonnen wurde. Der große Wissenschaftler und Kalenderforscher Abu Rihan Biruni erwähnt die Nacht von Yalda als die Geburt der Großen und betrachtete sie als die Geburt der Sonne.

Ein Rückblick auf die Geschichte der Nacht von Yalda

Die Geschichte und der Hintergrund von Yalda reichen bis in die Vergangenheit zurück, aber es ist nicht klar, wann sein genaues Datum gehört. Viele Archäologen haben das Datum der Nacht von Yalda vor siebentausend Jahren vorgeschlagen. Die Keramikgefäße sind der prähistorischen Zeit nachempfunden, da die Tiermuster iranischer Monate wie Skorpion und Widder in diese Gefäße eingehackt sind, versteht es sich von selbst, dass die Muster archäologischer Funde und Inschriften selten sind, aber Archäologen glauben das Bis vor 7000 Jahren kann das Yalda-Nachtritual beobachtet werden. Mit all diesen Interpretationen geht die als Yalda-Nacht anerkannte Nacht auf 500 Jahre v. Chr. zurück, und das Datum ihres Eintrags in den offiziellen Kalender der alten Iraner hängt mit der Zeit von Darius I zusammen, einem Kalender, der den ägyptischen und babylonischen Kalender umfasst Kalender.

چله

Wir wussten, dass die letzte Herbstnacht, die als die längste und dunkelste Nacht des Jahres gilt, unter den Iranern unter dem Namen Yalda-Nacht einen besonderen Platz eingenommen hat und die Menschen im Iran diese lange Nacht bis zum Morgengrauen miteinander verbringen Spaßprogramme aller Art. Sie haben eine gute Zeit, damit die Dunkelheit und Kälte und die Traurigkeit der Abwesenheit der Sonne ihre Stimmung nicht schwächen, und sie gehen mit klarem Himmel zu Bett und ruhen sich bequem aus.

Iranische Bräuche und Rituale in der Nacht von Yalda

Heute wird Yalda von Iranern mit Verwandten und Familien gefeiert, die die Nacht zusammen verbringen, so dass sich die Familienmitglieder an diesem wichtigen Abend versammeln und die Ältesten der Familie anfangen, alte Geschichten über das Essen von Wassermelonen, Nüssen, Granatäpfeln, Süßigkeiten und verschiedenen Früchten zu erzählen, die symbolisch sind Aspekte dieser lieben Nacht, die meisten dieser Früchte haben viele Samen und gelten als eine Art ansteckender Zauber, den Menschen ihre Fruchtbarkeit steigern, indem sie auf den Segen ihrer Samen zurückgreifen, und aufgrund ihrer roten Farbe gelten Wassermelone und Granatapfel als Repräsentanten der Sonne in der Nacht.

Die Heiligkeit der Granatapfelfrucht ist seit der Antike für jedermann bewiesen und sie hatte sogar einen besonderen Platz unter den großen Religionen der Welt, weil ihr Name in Legenden und Mythen erwähnt wird. Der Granatapfel gilt im Zoroastrismus als heilig und ist einer der Bäume von Mina, und es ist interessant zu wissen, dass seine Zweige und Früchte in zoroastrischen religiösen Zeremonien verwendet werden.

Und was die Wassermelone betrifft, so ist sie wie der Granatapfel eine der besonderen Früchte der Yalda-Nacht, aber die Frage, die sich hier stellt, ist, ist es nicht ein bisschen seltsam, dass die Wassermelone zuerst kalt wird? Sommerfrucht erinnert daher neben seiner roten Farbe an Hitze und die Hitze des Sommers ist auch ein Symbol für die Sonne.

Natürlich können auch andere Früchte und Zitrusfrüchte wie Orangen, Äpfel, Kakis, Birnen oder auch Kürbisse verwendet werden.

رسم شب یلدا

Unter den üblichen und berühmten Ritualen der Yalda-Nacht können wir das Anzünden von Feuer, das Erzählen von Geschichten von Ältesten, das Essen von Snacks und das Lesen von Hafez und Shahnameh erwähnen.

Lesen von Geschichten und Parabeln in der Nacht von Yalda

In der Nacht von Yalda versammeln sich Familien und hören Gedichtlesungen und Geschichtenerzählen von Ältesten zu. Unwirkliche und kleine Geschichten, deren Helden Feen, Dämonen und Tiere sind und die sicherlich für jedes Kind angenehm und attraktiv zu hören sind.

Und abhängig von der Kultur jeder Stadt oder Provinz werden Geschichten erzählt, die sich auf sich selbst beziehen, zum Beispiel ist die Geschichte von Hossein Kurd Shabestari unter Aserbaidschanern üblich und die Geschichten der Shahnameh sind unter Khorasanis üblich.

فال حافظ شب یلدا

Und am Ende habe ich für Sie mehrere Fotos von verschiedenen Yalda-Nachtzeremonien je nach Art der Kultur, Bräuche und Tradition jeder Stadt im Iran eingestellt.
Ich hoffe euch gefällt mein heutiger Blog.
Ich freue mich darauf, Ihre Kommentare zu lesen.

 تنقلات شب یلدا

 

رسوم شب یلدا

کرسی شب یلدا

شب چله و آداب رسوم خاص مناطق

شب یلدا - ممیزی

 


2 Antworten zu “Yalda-Nacht (Mehrnaz)”

  1. Hi Mehrnaz,

    dein Blogeintrag war super interessant zu lesen. Ich muss zugeben, dass mir dieses Ereignis noch unbekannt war, aber durch dich habe ich viele neue Dinge über die Yalda-Nacht kennengelernt. Danke auch für die zahlreichen Bilder. Somit konnte man sich alles etwas besser vorstellen und war anschaulicher.

    Bestimmt ist es spannend die Yalda-Nacht mitzuerleben!

    LG Paula 🙂

    • Liebe Paula,

      vielen Dank für deine schönen Beschreibungen, die du über meine Blogs geschrieben hast. Ich bin dir sehr dankbar und freue mich, dass du meine Blogs liest und magst.
      Ja, Ehrlich gesagt, in der Tat hat der Iran mit seiner 6000-jährigen Geschichte und Kultur, viele interessante Geschichten zu bieten, von denen ich viele noch nicht kenne, und es kann 6000 Jahre dauern, sie alle zu lernen. :))))

      Dieses Jahr hatte ich keine Lust auf Yalda-Nacht Tisch zu decken und zu dekorieren, wegen aktuellen Situation in meinem Land, aber vielleicht nächstes Jahr!
      Mal sehen

      Liebe Grüße
      Mehrnaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert