Die Geschichte unserer Migration (Mehrnaz)


Hallo alle Zusammen,

heute möchte ich mit euch über die Auswanderung meinem Mann und mir schreiben.
Letztes Jahr haben wir uns schließlich entschlossen, nach Deutschland auszuwandern und unser Studium in unseren Lieblingsbereichen und -universitäten fortzusetzen.
Ich habe Germanistik an der Universität Teheran im Iran studiert und meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die deutsche Literatur und Zeitgeschichte geschrieben und in diesem Zusammenhang ein Buch des berühmten Autors Heinrich Bell mit dem Titel „Der Zug war pünktlich“ übersetzt.
Zuerst entschied ich mich, das Germanistikstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt fortzusetzen, aber meine Frau und ich mussten zusammen sein.Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Frau im Iran an der Kharg Island Maritime University Navigation und Schiffssteuerung studiert hatte und plante, weiterzumachen sein Studium in Deutschland im Bereich International Shipping Management and Chartering, also begannen wir mit der Recherche unserer Bereiche und stellten fest, dass dieser Bereich nicht nur in Frankfurt, sondern überall in Deutschland außer Bremen verfügbar ist. Was hätte ich tun sollen?
Ja … Sie haben richtig geraten, ich habe mich entschieden, die Goethe-Universität Frankfurt zu überspringen und die Universität Bremen für Germanistik und Linguistik in Betracht zu ziehen. Es wurde entschieden, dass Mehrdad an der Hochschule Bremen und ich an der Universität Bremen aufgenommen werden.
Wir überprüften die Websites der Universitäten und begannen, Dokumente zu sammeln. Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass ein schwieriges Projekt auf uns zukam, aber ich möchte hinzufügen, dass meine Schwester uns auf diese Weise sehr geholfen hat, wenn die Zusammenarbeit und Hilfe meiner Schwester Wir waren jetzt nicht hier und an diesem Punkt.

Ich musste die C1-Prüfung machen, um an die Universität zu gelangen, und Mehrdad musste die IELTS-Prüfung mit mindestens 6,5 bestehen.
Es war hart, aber es ist passiert, ich kürze es ab, denn mein Leben ist wie eine der Geschichten aus Tausendundeiner Nacht…
Nachdem wir alle Unterlagen gesammelt hatten, bekamen wir endlich einen Termin von der deutschen Botschaft in Teheran und es wurde beschlossen, am 30.11.2021 zur Botschaft zu gehen, um die Unterlagen vorzulegen.
Sie können sich vorstellen, wie viel Druck und Stress wir hatten, denn einerseits hatten wir unsere Jobs gekündigt und andererseits hatten wir unser Haus, Autos und unseren gesamten Hausrat verkauft und lebten 7 Monate im Haus meiner Mutter.
Also musste alles nach unseren Wünschen und am besten laufen, und wir würden Visa bekommen, sonst würden uns schreckliche Bedingungen bevorstehen.
Der versprochene Tag kam und wir gingen zur Botschaft und reichten alle Dokumente ein und der Botschaftsbeamte interviewte uns, an diesem Tag lief alles gut und sie sollten uns die Ergebnisse zwischen 6 und 8 Wochen per E-Mail mitteilen.
Nach 7 Wochen bekamen wir die E-Mail und gingen zur Maklerfirma der Deutschen Botschaft in Teheran, und als wir unsere Pässe bekamen und das Visum auf der fünften Seite des Passes sahen, kamen uns die Tränen, und das In diesem Moment atmeten wir tief durch, als wir die schwierige Hauptetappe erfolgreich bestanden hatten.

Ich werde euch  morgen Abend die Fortsetzung unserer Geschichte schreiben, also vergesst nicht, ich werde wiederkommen…

 

Bis Morgenabend

Ein Mädchen aus dem Land der Arier

Mehrnaz


Eine Antwort zu “Die Geschichte unserer Migration (Mehrnaz)”

  1. Liebe Mehrnaz,

    vielen Dank, dass Du deine (und die deines Mannes) super spannende Geschichte mit uns teilst!
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie nervenaufreibend, anstrengend und stressig es sein muss, sein gesamtes Leben „umzukrämpeln“ und auszuwandern! Auch wenn ich Dich und deinen Mann nicht persönlich kenne, kann ich mir vorstellen, dass so eine radikale Veränderung im Leben einen als Paar auch super zusammenschweißt und freue mich, dass ihr hier seid und hoffe, dass ihr euch wohl fühlt.

    Liebe Grüße,
    Josephine (Josie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert