In diesen Tagen kurz vor Weihnachten und Neujahr erinnere ich mich an unser Nowruz Eid im Iran. Zunächst muss ich sagen, dass unsere Monate nicht wie gregorianische Monate sind und wir im Iran andere Jahre und Monate haben. Im Allgemeinen basiert der Kalender in Farsi sprechenden Ländern auf dem Sonnenjahr, und wir leben derzeit im Jahr 1401, dem Jahr, seit der Islam in die iranische Geschichte und Kultur eingetreten ist. Aber tatsächlich reicht die Kultur und Geschichte von uns Iranern bis vor 2581 Jahren zurück, die mit der Dynastie der Achämeniden begann. Also, wir Iraner feiern Nowruz Eid, das eigentlich zu Frühlingsanfang und Winterende gefeiert wird, und einen Monat vor Nowruz veranstalten wir ein Großreinemachen, wir bringen die Teppiche zu Teppichreinigungsfirmen und die Hausvorhänge zur Textilreinigung, und wir streichen die Wände und putzen die Fenster, wir kaufen neue Kleider, manchmal tauschen wir die alten Möbel aus und wir planen entweder einen Ausflug oder laden Gäste ein, tatsächlich laden wir unsere Familien und Freunde aus anderen Städten ein, zu uns nach Hause zu kommen Und lasst uns während Nowruz zusammen sein und unsere anderen Familien besuchen, was ein sehr alter Brauch und eine sehr alte Tradition im Iran ist.Mit dem Beginn von Nowruz gehen die Menschen, um ihre Familie und Freunde zu sehen und zu besuchen. Was für eine süße und schöne Zeit, auf diesen Partys kann man diejenigen sehen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.
Nowruz beginnt am 21. März, was im iranischen Kalender dem 1. Farwardin entspricht.
Ja… und in diesen Tagen, wenn ich von zu Hause weg bin und die Zeiten kurz vor Weihnachten und Neujahr in Bremen sehe, vermisse ich Nowruz und unsere Heimat (Iran) seltsamerweise.
Diese Tage kurz vor Weihnachten bringen mir sowohl gute als auch weniger gute Gefühle… Sie fragen mich vielleicht warum? Und ich antworte, ich fühle mich gut, weil ich endlich nach 10 Monaten Einwanderung und in diesen 10 Monaten, in denen ich ununterbrochen gearbeitet und studiert habe, ein wenig Zeit außerhalb der Arbeit mit meinem Mann verbringen kann, und ein bisschen ausruhen, aber andererseits macht mich das Abgeben von Uni-Projekten und Deadlines etc. etwas gestresst. Ich hoffe, dass ich alles bewältigen kann und wünsche Ihnen, meinen Freunden/innen und Kollegen/innen , gute und schöne Momente in der Weihnachtszeit.
Eine Antwort zu “Weihnachtszeiten vs. Norouzzeiten (Mehrnaz)”
Hi Mehrnaz,
auch diesen Eintrag fand ich mal wieder spitze. Es ist wie ein gutes Geschichtsbuch zu lesen. Ich finde es sehr beeindruckend, was der Iran alles geschichtlich und kulturell bietet. Es ist sehr beeindruckend, was du alles weißt und spannend dir beim ,,Erzählen“ zuzuhören, da man merkt, dass die Themen dir nah am Herz liegen und wichtig sind.
LG Paula 🙂