Hallo alle zusammen!
In diesem Blogeintrag wird es um eine Objektbeschreibung gehen, also viel Spaß beim Lesen.
Das Objekt, das ich beschreiben werde, war ein Weihnachtsgeschenk von einer Person, die mir sehr nah steht. Es hängt an der Wand links meines Bettes, und das nicht ohne Grund: es ist ein Traumfänger. Er ist schneeweiß, der Weidenreifen, von dem all die Behänge hängen, ist ungefähr so groß wie meine Handfläche (ich habe relativ Große Hände für eine Körpergröße von 1,64m (sag ich zumindest immer)) und im inneren dessen ist eine Art Netz, was an ein Spinnennetz erinnert, aus Fäden gespannt. Links, rechts und mittig unten an dem großen Weidenreifen des Traumfängers sind jeweils ein, also insgesamt drei, kleinere Weidenreifen befestigt; An diesen kleineren Kreisen hängen ca. 30cm lange Bänder aus Leinen sowie schneeweiße, weiche Federn sowie Perlen, die in Silber und Chrom glänzen. Auch die „Netze“ glänzen leicht im Sonnenlicht, was dem Traumfänger neben seinem in meinen Augen schon leicht „magischem“ eigenen Charakter nochmal etwas sehr Besonderes gibt.
Hier möchte ich einen kurzen Exkurs zum Ursprung der Traumfänger in indigenen nordamerikanischen Völkern machen, hierzu hab ich eine kurze Legende herausgesucht (ich finde es v.a. auch auf politischer Ebene wichtig, immer den Ursprung eines kulturellen Objekts klarzustellen, da dies leider noch keine Selbstverständlichkeit in unserer westlich-kapitalistischen Gesellschaft ist, aber genug politische Statements und weiter zur Ojibwe-Legende!):
„A grandmother watched patiently each day as a spider spun his web above her sleeping place until one day her grandson noticed the spider and tried to kill it.
“Don’t hurt him,” she told the boy in a soft tone, surprising him.
“But grandmother, you should not protect this spider.”
When the grandson left, the spider thanked the woman for her protection and offered her a gift. “I will spin you a web that hangs between you and the moon so that when you dream, it will snare the bad thoughts and keep them from you.”
At this, grandmother smiled and continued to watch the spider spin his web.“
Quelle: nativeamericanvault.com/…/legend-of-the-dreamcatcher
Also, vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, ihr hattet Freude dabei!
Josie <3
Eine Antwort zu “Traumfänger (Objektbeschreibung)”
Hi Josephine,
ich finde du hast dir ein schönes Objekt für deine Beschreibung herausgesucht. Ich finde die Farbe weiß hat immer etwas Beruhigendes und ein Traumfänger auch immer etwas Beschützendes. Es ist auch sehr schön, dass du eine persönliche Bindung zu diesem Objekt besitzt.
Danke für diesen Einblick!
LG Paula 🙂