Sportkurse an der Universität Bremen (Paula)

Hallo liebe Leser*innen,

heute spreche ich ein wenig über meine persönliche Einschätzung des Sportangebots an unserer Universität.

Zu Beginn einmal möchte ich erwähnen, dass dieses Angebot vielen Studierenden die Chance gibt einen Ausgleich zur Last der Uniaufgaben zu haben. Durch Sport kann man jegliche Energie rauslassen und seine Gedanken frei bekommen. Ebenso ist dies besser zu erreichen, durch den günstigen Preis, sodass man kein besonders großes Budget benötigt, um an dem Angebot teilhaben zu können.

Außerdem erhält man die Möglichkeit viele neue Kontakte auch außerhalb des normalen Uniraums zu knüpfen. Es kommen Teilnehmer*innen z.B. von der Uni Bremen, der Hochschule Bremen oder sogar welche von ganz außerhalb. Alle möglichen Altersklassen werden belegt.

Da ich zu Beginn meines Studiums bereits wusste, dass ich so viel erleben möchte wie möglich, meldete ich mich also zum ersten Semester bereits für einen Sportkurs an. Es ist der Kurs Ju-Jutsu-Do. Zuvor hatte ich noch nie eine Kampfsportart belegt und hatte großen Respekt am Anfang. Nun bin ich bereits einige Male hingegangen und bin positiv überrascht. Der Kurs bereitet mir viel Freude und mein Selbstbewusstsein steigt Woche für Woche ein wenig, da ich das Gefühl bekomme stärker zu werden und mich immer mehr verteidigen kann. Jedoch bemerke ich auch, dass meine Motivation sinkt, da ich noch nicht gut in der Sportart bin. Ich merke immer wieder, wie mein Perfektionismus erscheint, weil es manchmal keinen Spaß macht, wenn ich etwas nicht kann. Ich möchte den Sport nicht allzu lange verfolgen, da er mir ein wenig zu hart ist.

Nächstes Semester möchte ich etwas in Richtung Tanz belegen, da Tanz seit vielen Jahren mein Hobby ist und ich dort noch viel mehr loslassen kann. Durch Musik bekomme ich immer sofort gute Laune und den Drang mich zu bewegen.

Ich kann euch einen Sportkurs nur wärmstens empfehlen, auch wenn es verständlicherweise manchmal etwas schwer ist sich aufzuraffen und wirklich dort hinzugehen. Es lohnt sich!

Danke für das aufmerksame Lesen und ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag!

Eure Paula, check check.