Computerspiele? Update:02.05.19
Interaktive digitale Spielformate haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Medienphänomen entwickelt, das (nicht nur) für Jugendliche bedeutsam ist. Heute können die verschiedensten Computerspiele auf den verschiedensten Plattformen aus den verschiedensten Gründen genutzt werden. Ihre Bandbreite reicht vom Tetrisableger im Internetbrowser, aufgerufen über das Smartphone, bis hin zum AAA-Titel auf der neuesten tragbaren Konsole.
Wozu die Studie?
Mit dem Beitrag Ihrer Meinungen und Erfahrungen können Sie helfen, den aktuellen Stand dieser Entwicklung im Bezug auf die schulische Arbeit zu diskutieren. Die Teilnahme an der Studie erfolgt in einer anonymen Online-Befragung unter folgendem Link: https://umfrageonline.com/s/83fc7b6
Was haben Teilnehmende davon?
Nach der Teilnahme erhalten Sie Zugriff auf die anonymisierten Gesamtergebnisse. Den Link dazu erhalten Sie am Ende der Umfrage. Zudem entwickle ich im Rahmen meiner Masterarbeit eine Handreichung für Lehrkräfte, die ich Interessierten zur Verfügung stellen möchte. Eine Teilnahme dauert in der Regel zwischen 2 und 5 Minuten. Je nachdem, wie viel sie beitragen können und möchten kann es länger dauern. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Teilnahme zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Dafür wird nach Beantwortung der ersten Frage ein Code angezeigt, der bei Wiederaufnahme der Teilnahme angegeben werden kann.
Datenschutz?
Alle Antworten werden anonymisiert im Rahmen meiner Masterarbeit ausgewertet und auch Sie können die Ergebnisse der Studie einsehen. Es werden keine sensiblen Daten (wie etwa Name, Geburtsdatum etc.) erhoben, bitte geben Sie solche auch nicht an! Ich bedanke mich herzlich für Ihre Mitwirkung und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Aaron Sprawe
Kontakt: sprawaar@uni-bremen.de