Was ist die Musik meiner Kultur?

Ich finde die Beantwortung der Frage welche die Musik meiner Kultur ist nicht so leicht. Zuerst einmal würde ich sagen, dass es in der Musik keine klassische „deutsche“ Kultur mehr gibt, obwohl Musik immer Bestandteil der Kultur ist. Die Leute meiner Generation wachsen mit Musik auf die sehr unter dem Einfluss der Globalisierung steht. Besonders amerikanische Musik und Musik aus Westeuropa hat einen großen Einfluss auf die deutsche Musikkultur. Man erkennt dies deutlich an den deutschen Single Charts in denen man zum größten Teil englisch sprachige Musik findet.

Ich denke in der Generation unserer Eltern und Großeltern war es leichter zu sagen was die Musik der deutschen Kultur ist, da Musik zu dieser Zeit vor allem deutschsprachig war und noch nicht so breit gefächert wie heute. Es war einfach schwerer an nicht deutsche Musik zu kommen als heute.

Des Weiteren ist Musik etwas sehr subjektives mit dem sich schon kleine Kinder identifizieren können. Sie drückt Gefühle und Stimmungen aus. Welche Musik jemand gerne hört reine Geschmackssache und kommt ganz auf die Tagesform an. Ich finde es sogar sehr positiv das ich jeden Tag eine so große Auswahl an Musik habe und völlig frei wählen kann.

Abschließend ist zu sagen, dass es schwer ist festzulegen welche die Musik meiner Kultur ist, da die deutsche Musikkultur nicht klar definiert ist.

 

Ein Gedanke zu „Was ist die Musik meiner Kultur?

  1. Hey,
    damit, dass du die Globalisierung thematisierst, nennst du einen wichtigen Punkt in Bezug auf die Problematik der Findung des einen deutschen Musikstils.
    Vor allem in der Musik findet man so Vieles vom (Lebens-)Stil der USA geprägtes und abgekupfertes. Da ist es schwierig, festzulegen, was die typische Musik einer Kultur ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass man dieses Problem vor einigen Generationen nicht hatte.
    Ich stimme dir auch dabei zu, dass Musik immer subjektiv beurteilt wird, wodurch es schon im kleinsten Kreise die unterschiedlichsten Meinungen dazu geben kann, welche Musik Deutschlands Kultur am besten repräsentiert.
    Zusätzlich wäre noch zu sagen, dass die Kultur in Deutschland noch nicht einmal als eine einheitliche festgelegt werden kann. Jemand aus dem tiefen Süden Deutschlands wird sich höchstwahrscheinlich nicht mit den Gepflogenheiten derer, die im hohen Norden leben, identifizieren können.
    Insgesamt stimme ich dir also dabei zu, dass es schwierig oder vielleicht sogar unmöglich ist, die Musik der deutschen Kultur zu definieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.