Aufgabenstellung: Ermitteln Sie in einer Lehrbuchreihe Ihrer Wahl Aufgaben, die Ihrer Ansicht nach besonders Jungen oder besonders Mädchen ansprechen. Versuchen Sie diese Aufgabe(n) mit einer umgekehrten Gender-Orientierung umzuformulieren.

Persönlicher Antwortvorschlag: Da ich bedauerlicherweise keine alten Schulbücher mehr besitze, habe ich als einziges Material zur Beantwortung dieser Aufgabenstellung schriftliche Notizen und Arbeitsblätter. Auf diesen befindet sich jedoch keine genaue Quellenangabe. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Die erste Aufgabe bezieht sich auf das Fach Mathe und dem Thema der linearen Funktionen. Sie lautet wiefolgt:

„Zwei Autovermietungen bieten unterschiedliche Wochentarife an. Autovermietung A: Rinmalige Grundgebühr von 25€ und 0,50€ für jeden gefahrenen Kilometer. Autovermietung B: Keine Grundgebühr und 0,70€ für jeden gefahrenen Kilometer. Stelle jeweils eine lineare Funktion auf, die die beiden Tarife beschreibt und skizziere die zugehörigen Graphen in ein Koordinatensystem.“

Aufgrund des Themas „Autos“ ist diese Aufgabe womöglich eher für Jungen ansprechend. Umgekehrt wäre ein Thema wie die Gebühren einer Pferdekutsche am Hochzeitstag vielleicht für Mädchen ansprechender.

Ebenfalls aufgefallen ist mir auf einem anderen Arbeitsblatt zum Fach Englisch folgende Aufgabe:

„Look at the picture below. Describe it and explain what the artist is trying to say.“ Dabei wurde ein Bild eines neuzeitlichen Graffitigemäldes gezeigt, auf denen zwei Männer unterschiedlicher kultureller Herkunft mit vielen Wunden und Schrammen nebeneinander sitzen und ungeachtet ihrer körperlichen Versassung lachen. Trotz ihrer Unterschiede und der schwierigen Situation, in der sie sich befinden, verstehen sie sich gut miteinander.

Auch hier finde ich, dass das gewählte Bild wahrscheinlich eher Jungen ansprechen könnte. Ein Bild, bei dem derselbe Effekt womöglich bei Mädchen Anklang finden würde, wäre vielleicht eine Szene, in der Mann und Frau unterschiedlicher kultureller Herkunft zusammen in einer kargen Einöde tanzen.

Dennoch sei gesagt, dass meiner Meinung nach das Kastendenken der Genderrollen gerade in höheren Schulklassen nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Trotz der allgemeinen Meinung, dass mehr männliche Schüler ein Interesse an Autos hegen, gibt es in der heutigen Zeit auch viele Schülerinnen, die solch ein Interesse teilen. In der Grundschule sind meiner Meinung nach solche stereotypischen Interessenunterschiede deutlicher ausgeprägt, als in der Sek 1 oder der Oberstufe.