Jungen in der Grundschule

Ich denke, dass nicht pauschalisiert werden kann, ob sich Jungen oder Mädchen in der Schule sicherer oder von der Lehrkraft benachteiligt fühlen. Ich denke, es kommt auf die Anzahl der Jungen und Mädchen im Klassenverband an. Sind die Jungen beispielsweise in der Überzahl, fühlen diese sich, meiner Erfahrung nach, sicherer. Die weiblichen SchülerInnen hingegen ziehen sich eher zurück. Durchaus kann es umgekehrt von ähnlicher Natur sein, wie Bos es in seiner Begleituntersuchung IGLU im Jahre 2003, feststellte. Dass Mädchen in der Schule motivierter sind als Jungen, kann meiner Meinung nach daran liegen, dass sie sowohl von der Krippe bzw. vom Kindergarten bis zur Schule meist in Frauenhand sein. Männliche Lehrkräfte in Grundschulen gibt es tendenziell wenig. Während weibliche Lehrkräfte wahrscheinlich mehr Wert auf gemeinsames Singen und Erzählen im Stuhlkreis legt, fehlt den männlichen Schülern oftmals eine Lehrkraft, mit der sie z.B. Fußball spielen können. In einem meiner Praktika, in der ich eine erste Klasse besuchte, bestand der Unterricht zum Großteil aus Mal- und Bastelarbeiten, von denen die männlichen Schüler nach kurzer Zeit sehr genervt waren. Dieser Demotivation der männlichen Schüler muss ich, als angehende Lehrkraft, vorbeugen, indem ich mich bei den Kindern nach ihren Interessen erkundige und so einen Unterrichtsplan zusammenstelle, der die Interessen aller so gut wie möglich, abdeckt.

Ein Gedanke zu „Jungen in der Grundschule“

1. Hallo,
    Ich finde du hast die wichtigsten Punkte gut zusammengefasst. Dennoch finde ich, das es darauf ankommt um welches Unterrichtsfach es geht. In Sport z.B. fühlen sich wahrscheinlich eher die Mädchen unsicher, es kommt dementsprechen darauf an eine gute Verteilung zwischen Kunst und Sport oder ähnlichen Fächern hinzubekommen. Ebenso kann versucht werden solche Fächer zu verbinden und im Morgenkreis nicht nur zu singen, sondern vielleicht dazu als Beispiel einen Ball zu werfen um alle Kinder gleich mit einzubinden.