Reflexion der Ringvorlesung

Aufgabenstellung: Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Die Ringvorlesung hat das Thema Heterogenität in einem breiten Spektrum, intensiv behandelt und viele verschiedene Aspekte den Besuchern des Seminars nähergebracht. Vor allem fand ich die Heterogenität unter dem Aspekt der Gender-Rollen überaus interessant.

Da sowohl Lehrkräfte, wie auch Lehrbücher den Mädchen und Jungen oft in bereits bestimmte Rollen zuweisen. Während bei Mädchen oft auf die Kreativität bezuggenommen wird, neigt man dazu den Jungen mathematische Fächer näher zu bringen. Während meines Praktikums, werden das an erster Stelle Punkte sein die ich beobachten und Analysieren werde. Ich denke, dass es mich überhaupt bereichert hat, durch die Ringvorlesung einen strukturierten Blick in dieses Themenfeld zu kriegen, was oft vernachlässigt oder verharmlost wird.

Deshalb wird es an Ersteller für mich Wichtig sein im Praktikum diesen Fall persönlich zu beobachten und wie bereits erwähnt zu analysieren wie die Kinder darauf reagieren. Denn Mädchen sind nicht nur Mädchen und Jungs sind nicht einfach nur Jungs, jedes Individuum muss die Chance erhalten, schon ab den Kindheitstagen, nach seinen persönlichen Fähigkeiten angesprochen zu werden, damit es zu einer optimalen individuellen Entwicklung findet. Sollten diese Faktoren nämlich nicht abgewogen werden, könnte es die Entwicklung eines Schülers hemmen, der aufgrund von diesem sozialen Druck sich in bestimmte Muster gedrängt fühlt und versucht ihnen gerecht zu werden.

Nicht nur für das Praktikum, sondern auch für meine spätere Laufbahn als Lehrer, haben ich viele wichtige Aspekte aus der Ringvorlesung mitgenommen, die mir dabei helfen werden die heterogenen und homogenen Einflüsse auf den Klassenraum besser zu verstehen.

Ein Gedanke zu „Reflexion der Ringvorlesung“

1. Lieber Serdar,
    genau wie du fand ich das Thema Heterogenität anhand des Gender-Aspektes besonders wertvoll für mich. Besonders gut schilderst du in deinem Beitrag, wie wichtig es ist, die Schüler/-innen als Individuum zu sehen und nicht in bestimmte Schubladen einzusortieren. Ich empfinde dein Statement sehr wertschätzend und kann mich dem nur anschließen, denn ich nehme ebenfalls viel Wertvolles für mich aus der Ringvorlesung mit. Ich wünsche dir für dein Orientierungspraktikum alles Gute! Viele Grüße – Anja