Soziokulturelle Heterogenität

1.)

In der zweiten Vorlesungsstunde haben wir uns mit dem Thema der soziokulturellen Heterogenität beschäftigt und fokussierten uns dabei verstärkt auf die migrationsbedingte Heterogenität. Hierbei wurden Grundlagen und Konzepte beziehungsweise Maßnahmen, Projekte und Initiativen zum Umgang mit soziokultureller Heterogenität dargestellt.

Meine eigene Erfahrung bezieht sich aus eines meiner Praktika. Ein Schüler mit Migrationshintergrund wurde nach seiner Zeit in der Förderklasse in die siebte Klasse eingestuft. Er war sehr oft alleine, hatte nicht viel mit seinen Klassenkameraden zutun und konnte sich ebenfalls kaum beziehungsweise gar nicht am Unterricht beteiligen, da er ebenfalls der deutschen Sprache nicht mächtig war. Dies fiel den Lehrkräften und mir sehr stark auf. So baten die Lehrkräfte mich dem Schüler zu helfen. Ich habe ihn sehr viel bei seinen Aufgaben geholfen und ihn ermutigt aktiv am Unterricht mitzuarbeiten. Es wurden zudem auch viele Gruppenarbeiten gemacht, damit der Schüler auch mit anderen Schülern und Schülerinnen arbeiten und somit auch Kontakt zu ihnen aufnehmen konnte. Die Leistungen des Schülers wurde von Tag zu Tag besser und dies bemerkten die Lehrkräfte ebenfalls. Er schaffte es mit seinen Klassenkameraden Kontakt aufzunehmen und sich so gut es ging am Unterricht zu beteiligen.
Ich fand es sehr gut, dass die Lehrer sofort etwas dagegen unternommen haben, als sie gemerkt haben, dass der Junge nicht direkten Kontakt zur Klasse als auch zum Unterricht aufnehmen konnte. Die Schule an der ich mein Praktikum gemacht hatte, war was das Thema soziokulturelle Heterogenität betraf sehr fördernd, was mir direkt positiv auffiel.

2.)

In kommenden Praktika werde ich beobachten in wiefern Schüler und Schülerinnen mit einem Migrationshintergund von den Lehrkräften in die Klasse  beziehungsweise in den Unterricht miteinbezogen werden und was sie für Methoden zur Förderung und Weiterentwicklung der betroffenen Schüler und Schülerinnen tun.

3.)

Meiner Meinung nach sollte das Prinzip der „Interkulturellen Pädagogik“ weiter ausgeprägt werden. Es könnten zum Beispiel öfter Projektwochen oder Gruppenarbeiten zu dem Thema gemacht werden, damit die Schüler und Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund intensiven Kontakt zueinander aufnehmen können und lernen ihre Mitmenschen zu akzeptieren.

Ein Gedanke zu „Soziokulturelle Heterogenität“

1. Hallo Selin,

genauso wie du vertrete ich die gleiche Meinung, dass das Prinzip der „Interkulturellen Pädagogik“ weiter ausgeprägt werden sollte.
    Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass die SuS, mit Migrationshintergrund, passiv am Unterricht teilnehmen.
    Ich kenne ebenso ein Beispiel aus meiner eigenen Schulzeit. Eine Mitschülerin war sehr schüchtern und zurückhaltend.
    Nach einigen Gruppenarbeiten stellte sich heraus, dass sie sich nicht traute vor der gesamten Klasse Deutsch zu sprechen, aufgrund des Akzentes und kleine grammatikalische Fehler.
    Nachdem man in kleinen Gruppen gearbeitet hat, hat sich diese Mitschülerin langsam gegenüber den anderen SuS geöffnet ,und somit ihrer Ängste überwunden.
    Eine weitere Maßnahme unserer Lehrerin war, die betroffene Schülerin, nicht ständig in dieselbe Gruppe zuzuordnen, sondern auch in anderen Gruppen, damit die Schülerin ihre Ängste überwindet und alle in der Klasse kennen lernt.

Nachdem ihre Angst abgebaut war, merkten die Lehrkräfte und die Klassengemeinschaft, dass sich ihr Wissensstand auf demselben Niveau befindet.
    Was ist aber wenn sich herausstellt, dass die SuS mit Migrationshintergrund, die einer Klasse zugeordnet wurden, gar nicht mit dem Lernstoff zurecht kommen?

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, wie du auch schon erwähnt hast, schnell als Lehrkraft zu handeln.
    Ebenso wie du, finde ich es sehr wichtig im nächsten Praktikum zu beobachten wie die SuS mit Migrationshintergrund in den Unterricht von den Lehrkräften integriert werden? Und ob die betroffenen SuS Bereitschaft zeigen sich zu integrieren oder ob sie sich eher als eine Gruppe zurückziehen?