Studentische Hilfskraft gesucht!

Der Science Blog der Universität Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine studentische Hilfskraft (m/w/d)

für 6 Monate á 30 Stunden im Monat, Verlängerung angestrebt

Wir sind das Science Blog Team der Universität Bremen und wollen die Forschung, die Veranstaltungen und Studiengänge im MINT-Bereich der Uni sichtbarer machen. Dafür bieten wir mit unserem Blog eine Plattform, auf der alle Studierenden und Mitarbeitenden der Uni Bremen ihre Themen in kurzen Blog-Artikeln vorstellen können. Dabei helfen wir in allen Phasen des Schreibprozesses, von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung.

Als Unterstützung suchen wir eine studentische Hilfskraft, die Lust hat, vor allem koordinative Aufgaben zu übernehmen und sich um die Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern.

Deine Aufgaben:

• Du organisierst und leitest die (zur Zeit virtuellen) monatlichen Redaktionstreffen
  • Du verwaltest die Email Adresse, beantwortest Anfragen und übernimmst den Kontakt zu Gastautor*innen
  • Du kümmerst dich: um die Website und lädst neue Artikel bei WordPress hoch, um die Social Media Auftritte bei Instagram und Facebook und erstellst dafür Beiträge und Storys, um die Uni interne Bekanntmachung des Blogs und das Anwerben neuer Gastautor*innen (Flyeraktionen, Plakate aufhängen, Rundmails,…)

Das bringst du mit:

• Du bist gut organisiert und kannst sehr selbstständig arbeiten
  • Du hast Lust und gerne auch Erfahrung darin, dich zu vernetzen und dich um Social-Media-Marketing zu kümmern
  • Du bringst eigene Ideen mit, um den Blog bekannter zu machen
  • Du arbeitest gerne im Team und hast Lust die koordinative Aufgabe im Team zu übernehmen
  • Du interessierst dich für MINT-Themen und Wissenschaftskommunikation
  • Du bist als ordentliche*r Studierende*r immatrikuliert
  • Du sprichst fließend deutsch

Die Anstellung erfolgt am MAPEX Center for Materials and Processes. Mit der Wissenschaftsmanagerin des MAPEX Hanna Lührs findet ein regelmäßiger Austausch statt. Die Arbeitszeit ist flexibel und kann zur Zeit fast vollständig im Home Office erfolgen.

Bitte sende deine schriftliche Bewerbung mit einem Anschreiben und einem kurzen Lebenslauf per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an sciblog@uni-bremen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2022.

Fragen beantworten:

Niko Steiner
sciblog@uni-bremen.de
Dr. Hanna Lührs
+49 (0)421 218 64580
mapex@uni-bremen.de

1. Sebastian Maier

wow dieser blog ist sehr intressant!