Ausgezeichnet – ScienceBlog erfolgreich in der MINT-Challenge!

“ MINTeinander im Dialog – Neue Wege in der Wissenschaftskommunikation“ lautete die Herausforderung des Club MINT – einer Initiative des Stifterverbands  für die Deutsche Wissenschaft.

Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt – mit Erfolg:

Unser ScienceBlog belegte den 3. Platz und darf sich zukünftig mit dem Titel ‚ausgezeichnet‘ und dem Logo der MINTchallenge schmücken. Zusätzlich wird er als ‚Best Practice‘ Beispiel für gute Wissenschaftskommunikation auf der Website von Club MINT gelistet.

Der ScienceBlog präsentiert anspruchsvolle Forschungsthemen der Universität Bremen in allgemeinverständlichen und kurzweiligen Artikeln.

Unser interdisziplinäres Redaktionsteam vereint die Faszination für Wissenschaft und die Lust am Schreiben. Wir schauen für euch hinter verschlossene Labor- und Institutstüren.

Neben den klassischen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik sind auch Beiträge zu Themen der Klima-, Neuro-, Gesundheits- oder Materialwissenschaften vertreten. Ihr seid herzlich eingeladen, zu stöbern!

Vielleicht entdeckt ihr ganz neue Gebiete und seid überrascht, wie gut ihr den Erklärungen zu komplexen Sachverhalte folgen könnt. Wir gestalten unsere Beiträge multimedial und kreativ, damit euch das Lesen so viel Spaß macht wie uns das Schreiben.

Die Plattform des ScienceBlogs steht allen Mitgliedern der Universität offen. Wir als Redaktionsteam freuen uns immer über neue Mitglieder und GastautorInnen, die wir von der ersten Idee bis zum veröffentlichten Artikel unterstützen. Berichtet über eure Projekte und gebt eurer MINT-Disziplin eine persönliche Stimme!

Mit den 2000 Euro Preisgeld  möchten wir als Redaktionsteam am Forum Wissenschaftskommunikation teilnehmen und dort weitere Inspirationen sammeln.

Damit ihr uns auch persönlich kennenlernen könnt, wollen wir außerdem eine offene Jubiläums-Schreibnacht organisieren, denn im Herbst feiert der ScienceBlog sein fünfjähriges Bestehen.

2021 ist also unser Jahr zum Durchstarten!

Ihr dürft gespannt sein! Ideen haben wir genug: Als nächstes soll eine Podcast-Reihe, der ScienceBlogcast, unser Angebot ergänzen.

Ankündigungen findet ihr hier auf unserer Website.

Bis bald!

Euer ScienceBlog Redaktionsteam

Kontakt bei Fragen zur MINTchallenge:

Ronja Gronemeyer

ron_gro@uni-bremen.de

Die MINTchallenge: https://club-mint.org/mintchallenges/

Kontakt zur Redaktion des Science Blogs: sciblog@uni-bremen.de

1. K. Becker

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr den dritten Preis der MINTChallenge zugesprochen bekommen habt! Ich finde den Blog spannend und informativ , habe schon Einiges gelernt dadurch!