warum gendersensibler Matheunterricht wichtig ist…

Nennen Sie drei zentrale Aspekte, die für eine gendersensible Gestaltung des Mathematikunterrichts von Bedeutung sind und erläutern diese kurz. Wählen Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer, das nicht Mathematik ist. Inwiefern sind diese Aspekte auch in Ihrem Fach relevant?

Damit der Mathematikunterricht gendersensibel stattfinden kann, ist es wichtig, dass eine geschlechtstypische Fähigkeitszuschreibung vermieden wird. Oftmals werden Mädchen für schlechter in Mathematik gehalten (vgl. Budde, 2009, S. 5), und wenn einem Kind der typische Satz „Mädchen können kein Mathe“ immer wieder gesagt wird, kann es schnell dazu kommen, dass Kinder im Adoleszenzalter dieser Konfrontation nie stellen und sich damit abfinden.

Zudem ist die spezifische Förderung des Selbstvertrauens wichtig, da viele Schüler*innen durch Erziehung und Sozialisation bereits geprägt wurden. Es ist wichtig, dass verschiedene Fähigkeiten der Kinder geschult werden und nicht nur das Logikverständnis. Der Fokus auf die Entwicklung unterschiedlicher Lösungswege hilft, den Unterricht nicht nur gendersensibel zu gestalten, sondern auch inklusiv für die ganze Klasse.

Es ist ebenfalls wichtig darauf zu achten, welche Lehrmaterialien genutzt werden, da die Darstellung in diesen oftmals stereotypisch ist. Demnach sind Mädchen in ihrer sozialisierten Rolle gefangen und selten die problemlösende Person in der Aufgabe (vgl. Xie & Liu, 2023, S. 6).

Erinnern Sie sich an eine Unterrichtsstunde, die Sie vorbereitet oder beobachtet haben. Inwiefern spielte eine gendersensible Gestaltung bei der Vorbereitung eine Rolle? Würden Sie es heute wieder so machen? Was würden Sie ggf. ändern?

Ich musste noch keine Stunde beobachten oder vorbereiten.

Wählen Sie ein Schulbuch Ihrer Wahl zu einem Ihrer Fächer und analysieren einen Abschnitt hinsichtlich gendersensibler Gestaltung. Gehen Sie dabei auf die Verwendung von Darstellungen/Fotos sowie die sprachliche Gestaltung ein. Machen Sie ähnliche Entdeckungen wie Parise (2021)?

Gerade in Büchern des Biologieunterrichts finde ich die klaren stereotypischen Rollen sehr deutlich wieder. Wenn es darum ging, wie der menschliche Körper beim Sport funktioniert, wurden fast nur Jungs als Beispiel genommen, gerade in Sportarten wie Fußball oder Basketball. Jedoch muss ich dazu sagen, dass unsere Biologiebücher damals schon sehr alt waren. Wenn ich mir das Französischbuch aus meiner 11. Klasse anschaue, das aus den 2010er Jahren war, hat man dort auch diversere Charaktere wiedergefunden.

Literatur:

Budde, J. (2009). Mathematikunterricht und Geschlecht: Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bildungsforschung Band 30. Berlin: BMBF. [Link](https://www.researchgate.net/profile/Juergen-Budde)

Xie, G., Liu, X. (2023). Gender in mathematics: How gender role perception influences mathematical capability in junior high school. J. Chin. Sociol. 10, 10. [Link](https://doi.org/10.1186/s40711-023-00188-3)