RV04/ Fragen vom 30.04.2019

Aufgabe 1.
Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese
Perspektive eröffnet hat, zusammen.

Individualisierter Unterricht ist dann erfolgreich, wenn jede/r SuS die Möglichkeit besitzt, eigenen Interessen anhand von Unterrichtsmaterialien nachzugehen und das eigene Wissen dabei zu erweitern. Es ist allerdings schwierig einen solchen Unterricht zu gestalten, da oft viele SuS an einer Unterrichtseinheit teilnehmen und oft nur eine Lehrperson als Hilfe oder Ansprechpartner fungiert. Wenn von individualisiertem Unterricht gesprochen wird, dann ist ein dementsprechend angepasstes Bewertungssystem sinnvoll oder sogar notwendig. Bei einem solchen System wird zunehmend die Umsetzung und Arbeitsweise genauer betrachtet, während das richtige Ergebnis nicht mehr primärer Ankerpunkt zur Bewertung ist.

Aufgabe 2.
Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche – auch
kritische Sichtweise – auf die mit Individualisierung verbundenen
Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit
Leistungs-Heterogenität im Unterricht?

Meiner Meinung nach handelt es bei zunehmend individualisiertem Unterricht, um eine Unterrichtsform, welche den SuS die Möglichkeiten bietet eigenen Interessen nachzugehen und Arbeitsmuster zu entwickeln, was von fundamentaler Bedeutung ist. Es ist also sehr sinnvoll die Probleme und Herausforderungen hinter einer solchen Struktur genauer zu betrachten und Lösungen für beispielsweise das mangelnde Lehrpersonal zu finden. Eine kritische Sichtweise auf die mit Individualisierung verbundenen Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit Leistungs-Heterogenität im Unterricht ist also der Schlüssel für die Umgestaltung von einer homogenisierten Unterrichtsform zu einer individualisierten offen gestalteten Unterrichtsstruktur.

Aufgabe 3.
Welche Fragestellungen könnten aus einer solchen Sicht in der Beobachtung von Unterricht in Praktika entwickelt werden.

  • Ist es möglich eine Unterrichtsstruktur zu gestalten, welche jede/n SuS gleichwertig    fördert?
  • Wie viel Lehrpersonal wird für eine solche Umsetzung benötigt?
  • Welches Lehrmaterial wird benötigt, um individualisierte Unterrichtsformen zu gewährleisten?
  • Wie sollte die Klasse idealerweise aufgeteilt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert