RV10// Dr. Anne Gadow// DaZ in bewegten Zeiten. Zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Grundschule

1. Begründen Sie, ob Sie der Aussage „Das Fach Deutsch als Zweitsprache sollte alle Kinder einer Regelklasse berücksichtigen“ zustimmen würden (vgl. Riehl; Schröder 2022).
  2. Nennen Sie zwei Beispiele aus Ihrer Unterrichtspraxis oder auch aus Ihrer eigenen Schulzeit, in denen das Thema „DaZ“ eine Rolle spielte. Reflektieren Sie die Situation.
  3. In der Vorlesung wurden zwei Forschungsprojekte dargestellt, die das Aushandeln von Bedeutung fokussiert haben. Entwerfen Sie ein weiteres Projekt mit diesem Themenschwerpunkt und benennen Sie hierbei Fach, Zielgruppe, Laufzeit, didaktisches Vorgehen.

Schlagwort: rv10

Zur Werkzeugleiste springen