RV07 // Prof. Dr. Simone Seitz und Prof. Dr. Heidrun Demo // Inklusive Schulpraxis in Südtirol /Italien – Hintergründe und Gestaltungsmöglichkeiten

1. Bitte lesen Sie sich den kurzen Textausschnitt von Pineda durch. Er ist Lehrer und bezieht sich in den Reflektionen auf eigene bildungsbiografische Erfahrungen. Überlegen Sie
a) welche Rolle hier die Aspekte
– Empowerment
– Normalisierung
– Dekategorisierung
…. spielen und
b) wie sich dies zu den drei statements
• Das Recht nicht zu einem „Anderen“ gemacht zu werden
• Das Recht auf Teilhabe an der Normalität
• Das Recht Normalisierung zu verweigern
verhält.

2. a) Wenn Sie Unterricht planen: Wie können Sie etwas darüber herausfinden, welche Erfahrungen, Erlebnisse, Interessen alle Schüler*innen Ihrer Gruppe/Klasse teilen könnten? Wie können Sie also herausfinden, was der geteilte Zugang aller Kinder ist?
b) Wenn Sie Unterricht beobachten: Woran erkennen Sie die Offenheit oder Geschlossenheit eines Auftrags?

3. a) Wenn Sie eine Gruppenarbeit beobachten: Woran können Sie die Kristallisation von Rollen erkennen?
b) Wenn Sie Unterricht planen: Woran erkennen Sie die Flexibilität von Rollen?

Schlagwort: rv07

Zur Werkzeugleiste springen