RV07 – Florian Schmidt-Borcherding: Psychologische Grundlagen der Leistungsheterogenität oder: Die kognitiven Dimensionen von Lernerfolg

  1. Erläutern Sie den Einfluss von Intelligenz und Vorwissen auf den Lernerfolg. In welchem
    Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen? Und was muss man tun, um ihren
    jeweiligen Einfluss empirisch zu untersuchen?
  2. (Wie) sind Sie bisher mit dem (heterogenen) Vorwissen Ihrer SuS umgegangen? Und: Welche
    (evtl. negativen) Erfahrungen haben Sie schon mit mangelnder Kenntnis oder falschen Annahmen
    über den (Vor‐)Wissensstand Ihrer SuS gemacht?
  3. Einige Befunde der heutigen Sitzung waren für Sie möglicherweise überraschend. Oder Sie sehen
    einige der Forschungsergebnisse kritisch in Bezug auf Schule und Unterricht. Welche
    Forschungsfragen ergeben sich daraus (z.B. für Ihr nächstes Praktikum)? Und wie können Sie
    diese Fragen beantworten?
  4. Weinert (1997) und Leutner (1992) beschreiben verschiedene Adaptionsmodelle (siehe
    vorherigen Abschnitt). Finden Sie zu jeder der genannten Reaktionsmöglichkeiten bzw.
    Adaptionsformen Praxisbeispiele. (optionale Aufgabe)

Schlagwort: rv07

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Zur Werkzeugleiste springen